Der Coburger Weg

Fächerübergreifend studieren - individuell fördern

Studierende lösen gemeinsam eine Aufgabe.

Der Coburger Weg ist ein zukunftsorientiertes Projekt der Hochschule Coburg, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einem Gesamtvolumen von 16,2 Mio. Euro von 2011 - 2020 gefördert wird.

Die Hochschule Coburg reagiert damit auf die Herausforderungen, denen Hochschulen aktuell gegenüber stehen: immer jüngere Studienanfänger/innen, alternative Hochschulzugangsberechtigungen, gesellschaftlicher und digitaler Wandel.

Ziele

Ziele des Projekts sind die Verbesserung der Studienbedingungen und die Erhöhung der Studierfähigkeit. Konkret heißt das, dass:

  • interdisziplinäres Studieren in den Stundenplänen verankert wird
  • ein gleitender Übergang ins Studium ermöglicht wird
  • Studierende vom ersten Tag an zielgerichtet betreut und individuell gefördert werden
  • Schlüsselkompetenzen vermittelt und gefördert werden
  • die Persönlichkeitsentwicklung, das Verantwortungsbewusstseins und die Handlungskompetenz gestärkt werden

Beteiligte Studiengänge

Der Coburger Weg in Zahlen

  • 37 Mitarbeiter*Innen, davon 14 Professor*innen und Lehrkräfte
  • 50 Erstsemestertutorate in jedem Wintersemester
  • 1300 Studierende pro Semester in den interdisziplinären Modulen
  • knapp 40 Praxisprojekte pro Jahr, davon 75 Prozent in Kooperation mit externen Partnern
Ein Student bei der Präsentation seines Projekts.
Einmal im Jahr stellen die Studierenden die Ergebnisse ihrer Projekte vor.
Studierende besprechen ihre Ergbenisse mit einem Professor.
Schon im Studium lernen sie in interdisziplinären Teams ein Ergebnis zu erreichen.

Aufbau des Coburger Weg

Das Projekt unterteilt sich in vier Programmsäulen, deren Inhalte teilweise feste Bestandteile der Stundenpläne sind:

  • Säule COnzept
    Interdisziplinäres Studieren wurde in insgesamt vier Modulen im Lehrplan der am Projekt beteiligten Studiengänge verankert (24 ECTS). Einen Schwerpunkt bilden Praxisprojekte mit Partnern aus Wirtschaft, Technik und Soziales sowie der Einsatz neuer Lehr-/ Lernformate.
  • Säule COQualifikation
    Individuelle Förderung wird umgesetzt mithilfe von Erstsemesterveranstaltungen („anCOmmen“), Erstsemester- und Fachtutoraten, Notenmonitoring, Beratungsangeboten, Schreiblabor
  • Säule COInnovation
    Pro Semester werden 35.000 Euro Fördermittel für innovative Lehr-, Lern- und Prüfungsformate bereitgestellt. Studierende und Lehrende aller Bachelor- und Masterstudiengänge können sich  mit ihren kreativen Projektideen bewerben
  • Team Didaktik & Evaluation
    Die verschiedenen Angebote des Projekts  werden evaluiert und hochschuldidaktisch unterstützt. Zusätzlich wissenschaftlich begleitet wird der Bereich durch das Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Mainz.

Ausführliche Informationen unter www.studieren-in-coburg.de

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