Veranstaltung

07 Sep

15. Coburger Museumsnacht

 

Albert all over – mit Prinz Albert auf Forschungsreise

Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha nimmt seine Gäste anlässlich seines 200. Geburtstag mit auf eine Entdeckungsreise durch die Forschungslandschaft der Hochschule Coburg!

Wann

Samstag, 07. September 2019 | 18:00 bis 0:00 Uhr

Wo

Stadtpunkt Fugenlos, Herrngasse 7

und: CREAPOLIS, Schlachthofstr. 1

Stadtpunkt Fugenlos

Der Prinzgemahl wird digital

Es wird gezeigt, wie Denkmaltechnologien aus dem Prinz-Albert-Denkmal auf dem Coburger Marktplatz einen "digitalen Zwilling" mit Millionen von Daten-Dreiecken erstellen. Die Besucher können dann selbst mit dem Prinzgemahl in der erweiterten Realtität auf Tuchfühlung gehen und beobachten, wie sich seine Durchlaucht ein einem echten Strömungskanal den Wind um die Ohren wehen lässt. Außerdem erleben sie live, wie der Coburger Hochadel um Miniaturformat aus dem 3D-Drucker entsteht.

CREAPOLIS

Lassen Sie sich Flügel wachsen - Interaktive Videoinstallation

Ein paar Schritte entfernt vom Stadtzentrum gibt es bei CREAPOLIS, Schlachthofstr. 1 in Coburg, eine interaktive Videoinstallation von Mariana Carranza zu bestaunen. Bei "ephemeral angels" erweckt das Publikum die Installation zum Leben und erzeugt durch Interaktion mit dem Kunstwerk immer neue audiovisuelle Traumbilder. Von Sonnenuntergang bis in die späten Abendstunden kann sich der Besucher dort verzaubern lassen.