A Star* is born | Genderleicht

+++Der Termin muss leider entfallen+++

Vortrags- und Veranstaltungsreihe von Stadt & Landkreis Coburg und der Hochschule Coburg

GENDERGERECHTIGKEIT  ÜBERFLÜSSIG ODER ÜBERFALLIG?
Ob „Gendersternchen“ oder „Gender“ – allein diese zwei Worte führen bei vielen eher zu gelangweiltem Abwinken, als zur Frage, was das alles eigentlich mit dem eigenen Alltag zu tun hat. Und wem kann man das verübeln?! Zu umkämpft scheinen die Deutungen um die Worte selbst, und Debatten um Geschlechtergerechtigkeit werden regelmäßig kontrovers, ja, teils hitzig, geführt.

Lesung: Genderleicht
Gendern ja - aber schön locker dabei bleiben. Mit diesem Anspruch gibt Christine Olderdissen einen Einblick in die vielfältigen sprachlichen Möglichkeiten, die uns im Deutschen zur Verfügung stehen. In ihrem Buch „Genderleicht. Wie Sprache für alle elegant gelingt“ (Dudenverlag) vermittelt die Journalistin tiefergehende Gender-Tipps und verschafft Orientierung auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Sprache.

Dienstag, 24. Mai 2022 | 19:30 Uhr - muss leider entfallen

Buchhandlung Riemann, Coburg
(Einlass: 19:00 Uhr)

Christine Olderdissen, Journalistin & Genderexpertin

Eintritt 8€ / 5€ ermäßigt, Tickets über Buchhandlung Riemann

Unterhaltsam und kurzweilig widmen wir uns diesen und ähnlichen Fragen in der Veranstaltungsreihe „A Star* is born“. Die Hochschule Coburg und die Gleichstellungsstellen Stadt und Landkreis Coburg möchten damit einen Beitrag zu einer gendersensiblen Diskussion leisten. Wir möchten dem Publikum die Möglichkeit geben, sich auf Augenhöhe mit den vielfältigen Themen und Herausforderungen zu beschäftigen. Melden Sie sich zu Wort - Wir laden Sie zum gemeinsamen Dialog und zur sachlichen Diskussion ein!

Lisa König,  Projekt:Ing Hochschule Coburg
lisa.koenig[at]hs-coburg.de