16 Mai

Abgesagt! A Star* is born | Wie sicher sind Sicherheitsgurte für Frauen: Geschlechterunterschiede in der Forschung

Der Termin muss leider abgesagt werden. Sobald ein neuer Termin bekannt ist, wird er auf dieser Seite angekündigt.

Vortrags- und Veranstaltungsreihe von Stadt & Landkreis Coburg und der Hochschule Coburg

GENDERGERECHTIGKEIT  ÜBERFLÜSSIG ODER ÜBERFALLIG?
Ob „Gendersternchen“ oder „Gender“ – allein diese zwei Worte führen bei vielen eher zu gelangweiltem Abwinken, als zur Frage, was das alles eigentlich mit dem eigenen Alltag zu tun hat. Und wem kann man das verübeln?! Zu umkämpft scheinen die Deutungen um die Worte selbst, und Debatten um Geschlechtergerechtigkeit werden regelmäßig kontrovers, ja, teils hitzig, geführt.

In vielen Bereichen werden Geschlechter unterschiedlich behandelt. Frauen bekommen weniger Gehalt als Männer. Frauen entscheiden sich bei der Berufswähl häufiger für sog. Care-Berufe. Dass es diese Unterschiede gibt, ist seit langem bekannt. Dass es diese Unterschiede auch in der Wissenschaft gibt, wird seltener laut gesagt. Warum? Kennzeichen des wissenschaftlichen Handelns, wie zum Beispiel die Prinzipien der Objektivität und Intersubjektivität, lassen zunächst vermuten, dass die Wissenschaft vor solchen Fehltritten geschützt ist. Dies ist nicht der Fall. Studien aus den letzten zwei Jahrzehnten belegen das Gegenteil.

Montag, 16. Mai 2022 | 18:30 - 20:00 Uhr

Online per Zoom

Dr. Julia Prieß-Buchheit, Professorin für Erziehungswissenschaften und Didaktik

projektING[at]hs-coburg.de

Eintritt frei.

Unterhaltsam und kurzweilig widmen wir uns diesen und ähnlichen Fragen in der Veranstaltungsreihe „A Star* is born“. Die Hochschule Coburg und die Gleichstellungsstellen Stadt und Landkreis Coburg möchten damit einen Beitrag zu einer gendersensiblen Diskussion leisten. Wir möchten dem Publikum die Möglichkeit geben, sich auf Augenhöhe mit den vielfältigen Themen und Herausforderungen zu beschäftigen. Melden Sie sich zu Wort - Wir laden Sie zum gemeinsamen Dialog und zur sachlichen Diskussion ein!

Lisa König,  Projekt:Ing Hochschule Coburg
lisa.koenig[at]hs-coburg.de