Veranstaltung

12 Okt

Arduino-Workshop: Leiser bitte!

 

Ganz schön laut hier. Ob das noch gut ist? Gibt es auch ruhigere Orte? Wenn ja, wo und wann? Wenn nicht, kann man etwas dagegen tun?

Lasst uns herausfinden wie man mithilfe heutiger Technologie Lärm an verschiedenen Orten ermitteln und zentral analysieren kann. Dann lässt sich sicherlich auch die Lautstärke in der Welt wieder etwas herunter drehen.

Lärm ist für Mensch und Tier ein großer Stressfaktor. Er kann gesundheitliche Probleme hervorrufen und Habitate negativ beeinflussen. In diesem Workshop wird gezeigt wie man mit heutiger Technologie Lärm messen und an ein zentrales Systems für weitere Analysen senden kann.

Dabei wird ein Sensorknoten mithilfe eines Arduinos, einem Mikrofon und LoRa-Funkmodul erstellt, welcher Teil eines Netzwerks an Sensoren zur Lärmmessung wird. Die ermittelten Daten werden per LoRaWAN an ein zentrales System gesendet und dort weiter ausgewertet.

Wichtig: Bitte zum Workshop den eigenen Laptop mitbringen!

Wann

Mittwoch, 12. Oktober 2022 | 11:00 - 13:00 Uhr

Wo

CREAPOLIS, Schlachthofstr. 1 , Coburg
 

Der Workshop ist Teil der Coburger Digitaltage "Total Digital". Diese werden von unseren Nachbarn Zukunft. Coburg. Digital. veranstaltet. Das Programm findest du hier.

Der Workshop wird von Markus Hülß, Laboringenieur der Hochschule Coburg, geleitet.