28 Jun

His or Hers?: „Wissenschaft – Macht – Geschlecht“

Vortrag im Rahmen der „His or Hers?“ – Kampagne der Hochschule Coburg

Welche Rolle spielt Geschlecht heute an Hochschulen? Wie neutral und objektiv ist das Wissenschaftssystem? Welche versteckten Barrieren oder Booster gibt es? Und wie können Hochschulen zu gendergerechten Organisationen werden?

Dienstag, 28.Juni 2022, 13:00 – 14:30 Uhr

Der Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugesendet.

Melanie Bittner, FU Berlin

Melanie Bittner ist an der Freien Universität Berlin für die ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ zuständig. Seit 2011 bietet sie freiberuflich Trainings und Vorträge zu Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur an.

Um Anmeldung wird gebeten unter projektING[at]hs-coburg.de

Lisa König, Projekt:ING Hochschule Coburg
lisa.koenig[at]hs-coburg.de

Weitere Informationen

Die Plakatkampagne der Hochschule Coburg mit dem Titel „His or Hers?“ lädt dazu ein, einmal genauer hinzusehen: An wen denken Sie, wenn Sie einen Bauhelm, einen Maulschlüssel oder einen Kinderwagen sehen und Ihnen die Frage gestellt wird „His or Hers“? Was haben Crash Tests, Medikamentenstudien und Smartphones gemeinsam?* Wie sieht die Zukunft der Arbeitswelt aus und was hat das alles mit uns und gesellschaftlichen Rollenbildern zu tun?

In diesem Sommersemester wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren, ob und welchen Einfluss Rollenbilder- und Erwartungen für unseren (Arbeits-) Alltag, unser Selbstbild und unsere Lebensentscheidungen haben. Wie können wir trotz vorhandener Normen unser Potenzial entfalten und nachhaltige soziale und technische Entwicklungen gestalten?

* Sie werden fast ausschließlich an Männern getestet