Veranstaltung

18 Okt

Bau einer IOT-Wetterstation (Nürnberg Web Week)

 

Im Rahmen der Nürnberg Webweek bietet CREAPOLIS einen Nachmittags-Workshop zum Thema Internet of Things (IoT) an. Jeder kann dort seine eigene digitale Wetterstation bauen. Diese kann mit Hilfe von Sensoren Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Luftdruck-Daten erfassen und direkt ins Internet einspeisen. Die Daten lassen sich so von überall abrufen. Dabei machen die Teilnehmer*innen auch einen kleinen Ausflug in die Klimatologie und erarbeiten anhand von Beispielen, wie die erfassten Daten zu interpretieren sind.

Der Workshop umfasst den Aufbau der Wetterstation, das Löten der elektronischen Bauteile und die Programmierung des Mikrocontrollers. Die Teilnehmer*innen bauen in Zweierteams. Erfahrung im Umgang mit Mikrocontrollern oder Löten ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Wann

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 15 Uhr bis 18 Uhr

Wo

CREAPOLIS Makerspace, Schlachthofstraße 1, 96450 Coburg

Kosten

Materialkosten: 12 Euro

Anmeldung

Es können maximal 12 Interessierte mitmachen. Anmeldung an Thea Eichhorn, thea.eichhorn[at]hs-coburg.de