Baue Deine eigene IoT-Wetterstation

Das Internet der Dinge (engl. Internet of Things, IoT) ist eines der heißen Themen der Digitalisierung. Im CREAPOLIS Makerspace baut ihr eine eigene, digitale Wetterstation. Die mit Hilfe von Sensoren erfassten Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Luftdruck-Daten lassen sich direkt ins Internet einspeisen und so von überall abrufen. Dabei machen wir auch einen kleinen Ausflug in die Klimatologie und erarbeiten anhand von Beispielen, wie die erfassten Daten zu interpretieren sind.

Mittwoch, 14. November 2018, 14 Uhr bis 17:30 Uhr

CREAPOLIS Makerspace, Schlachthofstraße 1, 96450 Coburg

Zur Anmeldung geht es auf der Seite des Schülerforschungszentrum.

Der Workshop ist Teil des Schülerforschungszentrum der TechnologieAllianzOberfranken. Es bietet Schülerinnen und Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik zu qualifizieren.