27 Aug

Berufsbegleitend Versicherungswirtschaft studieren

Die Bewerbungsphase für den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang "Versicherungswirtschaft" wurde bis zum 30. September 2015 verlängert. Der Studiengang startet alle zwei Jahre zum Wintersemester.

Das Studium ist modular aufgebaut und wendet sich an alle Personen, die Interesse an Themen und Fragestellungen rund um den Versicherungsbereich haben. Bereits erworbene Kenntnisse werden (auf Basis eines wissenschaftlich fun­dierten Kompetenzabgleichs) auf das Studium angerechnet, das sich dadurch entsprechend verkürzt.

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Versicherungswirtschaft“ ermöglicht Fachkräften aus der Versicherungsbranche – neben dem Beruf – eine akademische Ausbildung mit dem international anerkannten Abschluss „Bachelor of Arts B.A.“ zu absolvieren. Für die Studierenden entfällt das an Hochschulen für angewandte Wissenschaften übliche Praxissemester, wenn sie während ihres Studiums berufstätig sind.

Das Studium kann parallel zu einer Berufstätigkeit absolviert werden. Hier gibt es weitere Informationen zum Studiengang.