22 Nov

Das Zyklotron - Teilchenbeschleuniger in Theorie und Praxis

22.11.2018 bis 23.11.2018

Sicher hast du in der Schule schon von einem Zyklotron gehört? Vielleicht weißt du auch, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert oder wofür die Physiker*innen ihn einsetzen. Aber hast du schon einmal einen solchen Beschleuniger in Wirklichkeit gesehen oder gar im Betrieb erlebt? Im Schülerforschungszentrum der Hochschule Coburg kannst du das.

Du wirst Wasserstoff-Ionen erzeugen, diese ordentlich „anschubsen“ und anschließend den Strahl analysieren. Darüber hinaus erfährst du Wissenswertes über Beschleuniger, wie sie funktionieren und wofür sie heute eingesetzt werden.

Donnerstag, 22. und Freitag, 23. November 2018, 9 Uhr

Haupteingang
Campus Friedrich Streib

Zur Anmeldung geht es auf der Seite des Schülerforschungszentrum.

Der Workshop ist Teil des Schülerforschungszentrum der TechnologieAllianzOberfranken. Es bietet Schülerinnen und Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik zu qualifizieren.