Demographischer Wandel und die Gewinnung von Fachkräften

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Arbeitsmarktökonomie“ von Prof. Dr. Lutz Schneider, Fakultät Wirtschaftswissenschaften,

referiert

Dr. Alexander Kubis, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg (IAB),
zum Thema "Demographischer Wandel und die  Gewinnung von Fachkräften"

Do., 6. Dezember 2018, 10:00 Uhr

Hochschule Coburg
Campus Friedrich Streib
Raum 5-111

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg ist Deutschlands führendes Forschungsinstitut für Fragen des Arbeitsmarktes und des Sozialstaates. Dr. Alexander Kubis koordiniert die IAB Stellenerhebung, eine repräsentative Befragung von ca. 15.000 Betrieben in Deutschland, in der quartalsweise die Anzahl der offenen Stellen, Suchverhalten und Besetzungszeiten sowie Wege der Personalfindung erhoben werden.

In seinem Vortrag wird Dr. Kubis über aktuelle Entwicklungen am deutschen Arbeitsmarkt, die Herausforderungen des demographischen Wandels und der Zuwanderung sowie über das Rekrutierungsverhalten der Betriebe sprechen.

Interessenten sind herzlich eingeladen.