25 Apr

Islamic Finance and Banking in Germany

Doktorand Muhammad Ashfaq hat an der Hochschule Coburg und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen promoviert. Die Ergebnisse seiner Dissertation stellt er nun an der Hochschule Coburg vor.

Dienstag, den 25. April 2017, 10.30 – 12.00 Uhr

Raum 5-213, Campus Friedrich Streib

Thema

„Knowledge, Attitude and Practices toward Islamic Banking and Finance: A Theoretical and an Empirical Analysis of the Retail Consumers in Germany“.

Aufgrund bislang fehlender Studien im Bereich Islamic Banking & Finance stellt diese Dissertation eine wertvolle Ergänzung zur relevanten Literatur in Deutschland dar. Als erste Studie dieser Art in Deutschland dürfte die vorliegende Arbeit nicht nur finanzpolitische Auswirkungen auf das hiesige Bankwesen haben, sondern auch Vermögensanlagen, Aufsichtsbehörden, politische Entscheidungsträger sowie Versicherungsgesellschaften und Fondsmanager betreffen. Darüber hinaus können die Forschungsergebnisse für Akademiker und Forscher auf dem Gebiet der Islamischen Finanzierung von großem Interesse sein.

Der Vortrag findet auf Englisch statt. Interessierte Gasthörer sind herzlich willkommen!