Philosophisches Café: Kritische Theorie

Das Philosophische Café ist das philosophische Diskussionsforum der Hochschule Coburg. Es ist offen für Studierende, Lehrende und alle philosophisch Interessierte aus Coburg und Umgebung und findet zweiwöchentlich in der Coburger Altstadt statt. In einer lockeren Atmosphäre werden philosophische Themen im Horizont von Individuum und Gesellschaft diskutiert.

Donnerstag, 18. Oktober 2018 ab 17:30 Uhr

Stadtbüro der Diakonie Coburg,
Metzgergasse 13
96450 Coburg

Thema

Kritische Theorie: Das Hauptanliegen dieser philosophischen Strömung war die Kritik bestehender sozialer Verhältnisse anhand der Kritik von gesellschaftsprägenden Denkweisen und Ideologien. Die Teilnehmer*innen werden sich die Grundgedanken dieser Philosophie (kritisch) vor Augen führen und insbesondere der Frage nachgehen, welche Rolle festgefahrene Denkweisen für das menschliche Leben und Handeln spielen. Könnte die Menschheit nicht auch ganz anders leben, wenn sie fähig wäre, die Horizonte ihres Denkens zu erweitern?

Gäste sind herzlich willkommen!