Philosophisches Café: Neuroethik

Das Philosophische Café (Leitung: Dr. Thomas Kriza) ist das philosophische Diskussionsforum der Hochschule Coburg. Es ist offen für Studierende, Lehrende und alle philosophisch Interessierten aus Coburg und Umgebung und findet zweiwöchentlich in der Coburger Altstadt statt. In einer lockeren Atmosphäre werden philosophische Themen im Horizont von Individuum und Gesellschaft diskutiert.

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 18 Uhr

Stadtpunkt Fugenlos,
Herrngasse 7

Neuroethik

Neurowissenschaft und Neurotechnik ermöglichen Einblicke in und Zugriffe auf Gehirnvorgänge: Es eröffnen sich immer weitreichendere Einsatzmöglichkeiten in der Medizin, im gesellschaftlichen Leben und auch beim Militär. Damit gehen technische, ethische, rechtliche und soziale Fragestellungen einher: Was sind die langfristigen Folgen von Eingriffen in Gehirnvorgänge – gerade auch aus gesellschaftlicher Perspektive? Wo liegen die Grenzen dieser Technik und durch wen werden sie gezogen? Wie kann die Neuroethik mit Antworten auf diese Fragen Politik und Gesetzgebung unterstützen und dabei auch globale Realitäten und kulturelle Unterschiede berücksichtigen?

Professor Dr. James Giordano ist Neurowissenschaftler und Neuroethiker am Georgetown University Medical Center in Washington, DC. Zugleich ist er Executive Director am Center for Policy on Emerging Technologies, einem Hauptstadt-Think-Tank. Er hat die US-Regierung unter Präsident Obama als Senior Advisory Fellow beraten. Zudem ist er als Wissenschaftler auch in Europa aktiv: Er war Research Fellow am EU Human Brain Project und wurde in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste sowie in die Royal Society of Medicine (U.K.) aufgenommen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen.