Philosophisches Café: Widersprüchlichkeit des menschlichen Lebens

Auch wenn wir manchmal unser Leben an fest umrissenen Prinzipien ausrichten und auf einen klaren Nenner bringen möchten, merken wir häufig, dass in uns widerstreitende Beweggründe wirken, die nur schwer in Einklang zu bringen sind. Die Existenzphilosophie thematisiert diese eigentümliche Widersprüchlichkeit des Lebens, und Sören Kierkegaard erhebt sie zum Grundprinzip seiner Philosophie: Nach ihm muss die menschliche Existenz bereits auf einer prinzipiellen Ebene als ein dialektischer Widerstreit entgegengesetzter Motive verstanden werden.

Donnerstag, 21. Juni 2018, 17:30 Uhr

Stadtbüro der Diakonie Coburg,
Metzgergasse 13

Das Philosophische Café (Leitung: Dr. Thomas Kriza) ist das philosophische Diskussionsforum der Hochschule Coburg. Es ist offen für Studierende, Lehrende und alle philosophisch Interessierten aus Coburg und Umgebung und findet zweiwöchentlich in der Coburger Altstadt statt. In einer lockeren Atmosphäre werden philosophische Themen im Horizont von Individuum und Gesellschaft diskutiert.