Unschärfe und Präzision – der Gebrauch von Modellen

17.05.2017 bis 18.05.2017

In kaum einem anderen wissenschaftlichen Arbeitsgebiet sind Theorie und Praxis so eng miteinander verbunden wie beim Bau und Gebrauch von Modellen. Doch wo überall werden sie eigentlich verwendet? Wie genau verhalten sie sich zur Wirklichkeit? Was haben Digitalisierung und Computervisualistik an ihrem Gebrauch verändert? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Hochschule und externe Expert*innen in einem öffentlichen Symposium. Anlass ist der diesjährige Campus.Design Open der Hochschule Coburg.

Mittwoch, 17. Mai und Donnerstag, 18. Mai 2017

Braumeistervilla auf dem Campus Design

Mittwoch, 18 Uhr

Prof. Barbara Fuchs

Einführung: Modelle - Schulen des Sehens
Prof. Dr. Christian Holtorf

Eröffnungsvortrag: Nützliche Miniaturen. Modelle in den Sammlungs- und Wissenswelten der Frühen Neuzeit
Dr. Shirley Brückner, Historikerin, Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha

Donnerstag, 9 bis 17 Uhr

Alltag im Maßstab 1:12
Christine Spiller, Leiterin des Puppenmuseums Coburg

Modellbildung in den Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Fritz Reheis, Universität Bamberg

Modelle in der Strömungsmechanik
Prof. Dr. Philipp Epple, Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik

Begreifen durch Modelle
Jonas Fuchs M.A., Geschäftsführer von Lehrwerk, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe

Vorstellung von Strukturmodellen der Hochschule Coburg,
Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit
anschließend Diskussion mit den Referent*innen und Prof. Dr. Jürgen Terpin, Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Das Wissen der Dinge: Materiale Modelle in den Naturwissenschaften
Dr. Apostolos Gerontas, Fakultät Angewandte Naturwissenschaften

Materialentwicklung
Prof. Peter Raab, Fakultät Design

Vom Großen im Kleinen.
Maßstabssprünge und Perspektivwechsel

Prof. Barbara Fuchs, Fakultät Design

Präzision von Architekturmodellen
Frank Ackermann, Geschäftsführer der Ackermann GmbH, Wiesenbronn

Abschlussdiskussion mit den Referent*innen und Prof. Dr. Jochen Driller, Fakultät Design und Dr. Thomas Kriza, Wissenschafts- und Kulturzentrum

Geleitet wird die fachübergreifende Vortrags- und Diskussionsveranstaltung von der Innenarchitektin Prof. Barbara Fuchs (Fakultät Design), dem Historiker Prof. Dr. Christian Holtorf (Wissenschafts- und Kulturzentrum) und der Kulturwissenschaftlerin Christine Spiller (Puppenmuseum Coburg).