Versicherungswirtschaft berufsbegleitend studieren

Prof. Dr. Petra Gruner
Prof. Dr. Petra Gruner konzipierte den neuen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg

Neues Angebot ab Wintersemester

Ab dem kommenden Wintersemester startet die Hochschule Coburg -  in Kooperation mit dem nordbayerischen Bildungsnetzwerk „Forum V“ - den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Versicherungswirtschaft (B.A.)“. Damit wird eine Lücke in der bisherigen Versicherungsausbildung geschlossen. Künftig ist auch für Versicherungsfachwirte ohne Abitur ein Studium möglich. Das berufsbegleitende Studium macht es möglich, die Berufstätigkeit und ein Studium miteinander zu verbinden.

Lange Erfahrung mit berufsbegleitenden Studiengängen

Die Fakultät Wirtschaft der Hochschule Coburg bietet seit 2004 Studienangebote in der Versicherungswirtschaft an. Dazu gehören der Bachelor-Studiengang „Versicherungswirtschaft“, der auch als Duales Studium möglich ist, sowie der berufsbegleitende Master-Studiengang „Versicherungsmanagement“. Die steigenden Bewerberzahlen zeigen, dass die Versicherungs-Studiengänge gute Qualifikationschancen in der Versicherungswirtschaft bieten. Beide Studiengänge sind von einen unabhängigen Agentur akkreditiert.

Modularer Studienaufbau

Das berufsbegleitende Bachelor-Studium Versicherungswirtschaft ist modular aufgebaut. Interessierte durchlaufen ein zweistufiges Bewerbungsverfahren, bei dem ein Motivationsschreiben einzureichen sowie ein Auswahlgespräch zu absolvieren ist. Versicherungsfachwirte können dann in sechs Semestern den ersten akademischen Abschluss „Bachelor of Art, Versicherungswirtschaft“ erwerben. Versicherungs-Betriebswirte sparen aufgrund ihrer bereits berufsbegleitend erworbenen Vorkenntnisse mindestens ein Semester. Sie können ihr Studium deshalb im Sommersemester 2011 beginnen.

An dem Bildungsnetzwerk „Forum V“ sind neben der Hochschule Coburg die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie die vier in Nordbayern ansässigen Versicherungsunternehmen HUK-COBURG Versicherungsgruppe, NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, ERGO Direkt Versicherungen und die uniVersa Versicherungen beteiligt. Berufserfahrene Dozenten des Berufsbildungswerks der Versicherungswirtschaft Nordbayern/Thüringen bringen ebenfalls ihr Know-how ein. Um die Qualität des Studiums weiter zu steigern, finanziert die HUK-COBURG eine weitere Stiftungsprofessur. Darüber hinaus unterstützt das bayerische Wissenschaftsministerium das Konzept „Berufsbegleitendes Bachelor-Studium“ durch ein spezielles Projekt.

Höhere Anforderungen an Ausbildung

„Wir geben mit unserem Studiengang eine Antwort auf die Herausforderungen im Versicherungswesen von heute und morgen“, sagt Prof. Dr. Petra Gruner, die diesen Studiengang konzipierte. „Die Branche braucht in Zukunft noch mehr akademisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Interesse der Kunden und der Unternehmen sparten- und bereichsübergreifend denken und handeln können.“ Zu den Ausbildungszielen gehört zudem die sichere Beherrschung der englischen Sprache – einschließlich englischsprachiger Lehrveranstaltungen - ohne die eine moderne Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre heute nicht mehr denkbar ist.

Hochschule Coburg schärft Versicherungs-Profil

Mit dem mittlerweile dritten Studiengang im Versicherungsbereich schärft die Hochschule Coburg ihr Profil als Qualifikationspartner der Versicherungsbranche. Für die Versicherungsunternehmen der Region bedeuten diese Bildungsmöglichkeiten vor der Haustüre eine Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber.

Bewerbungen für den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Versicherungswirtschaft“ sind bis 31. 8.2010 möglich unter: www.hs-coburg.de/bewerbung. Weitere Informationen unter bmv@hs-coburg.de bzw. unter 09561/317-379.