16 Dez

Philosophisches Café: Ethische Fragen der Gesundheitsförderung

Diesmal geht es beim Philosophischen Café um die Ziele der professionellen Gesundheitsförderung: Wollen wir durch den Einsatz moderner Medizin primär Krankheiten bekämpfen und verhindern? Oder wollen wir den Menschen technisch verbessern? Sollen die (genetischen) Eigenschaften zukünftiger Generationen vielleicht sogar bewusst ausgewählt werden? In der Sitzung werden wir über die Rolle von Zukunftstechnologien im Gesundheitsbereich und die mit ihnen einhergehenden ethischen Fragen sprechen.

Montag, 16. Dezember 2019, 18:00 Uhr

Stadtpunkt Fugenlos,
Herrngasse 7, 96450 Coburg

Referenten

Prof. Dr. James Giordano

Neurowissenschaftler und Neuroethiker, Georgetown University, Washington, DC. Er erforscht Einsatzmöglichkeiten der Neurotechnik und Wege, um dieser Technologie in einem internationalen Umfeld ethische Grenzen zu setzen. Als Politikberater hat er unter Barack Obama das Pentagon beraten.

Prof. Dr. Kevin FitzGerald, S.J.

Molekulargenetiker und Bioethiker, Creighton University, Omaha, Nebraska. Er forscht insbesondere zu den ethischen Fragen der Gentechnik. FitzGerald hat den Vatikan zu bioethischen Fragen beraten.

Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Das Philosophische Café ist das philosophische Diskussionsforum der Hochschule Coburg. Es ist offen für Studierende, Lehrende und alle philosophisch Interessierte aus Coburg und Umgebung und findet zweiwöchentlich in der Coburger Altstadt statt. In einer lockeren Atmosphäre werden philosophische Themen im Horizont von Individuum und Gesellschaft diskutiert. Organisiert wird das Philosophische Café von Dr. Thomas Kriza.