Philosophisches Café: Klimawandel und Seenotrettung aus rechtlicher Sicht

Richter müssen sich bei einem Konflikt zwischen dem Gesetz und der Gerechtigkeit, immer dann für die Gerechtigkeit entscheiden, wenn das Gesetz als „unerträglich ungerecht“ anzusehen ist oder die grundsätzlich angelegte Gleichheit aller Menschen aus Sicht des Interpreten „bewusst verleugnet“. Das besagt die Radbruchsche Formel. Wie ist diese in Zeiten von Seenotrettung und Klimawandel einzuordnen?

Am Beispiel der Radbruchschen Formel wird diskutiert, ob rechtsphilosophische Konzepte des 20. Jahrhunderts staatliches Unterlassen des 21. Jahrhunderts normativ „fassbar“ machen und als moralischer Kompass fungieren können.

Montag, 13. Januar 2019, 17:30 Uhr

Metzergasse 13, 96450 Coburg

Referent

Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster, Professor für Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit an der Hochschule Coburg

Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Das Philosophische Café ist das philosophische Diskussionsforum der Hochschule Coburg. Es ist offen für Studierende, Lehrende und alle philosophisch Interessierte aus Coburg und Umgebung und findet zweiwöchentlich in der Coburger Altstadt statt. In einer lockeren Atmosphäre werden philosophische Themen im Horizont von Individuum und Gesellschaft diskutiert. Organisiert wird das Philosophische Café von Dr. Thomas Kriza.