Philosophisches Café: Lange Nacht der Philosophie

Das Philosophisches Cafe findet diesmal im Rahmen der „Langen Nacht der Philosophie“ statt. Im Fokus stehen aktuelle ethische Fragen der Informationstechnik. Was sind die technischen Möglichkeiten von „Big Data“ und „Künstlicher Intelligenz“? Was kann man aus großen Mengen von scheinbar harmlosen Daten wie Facebook-Likes herauslesen? Welche weitreichenden Anwendungspotentiale sind in derartigen Auswertungen angelegt? An konkreten Beispielen wie personalisierter politischer Wahlwerbung (Fall „Cambridge Analytica“) werden ethische Fragen diskutiert, die mit diesen neuen Möglichkeiten der Informationstechnik einhergehen.

Nach der Sitzung referieren Dr. Ellen Wilmes („Das gute Böse und das böse Gute“) und Dr. Thomas J. Schneider („Warum warten wir? Von der Lethargie!“).

Donnerstag, 21. November 2019, 17.30 Uhr

Stadtbücherei Coburg, Herrngasse 17

96450 Coburg

Gäste sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Das Philosophische Café ist das philosophische Diskussionsforum der Hochschule Coburg. Es ist offen für Studierende, Lehrende und alle philosophisch Interessierte aus Coburg und Umgebung und findet zweiwöchentlich in der Coburger Altstadt statt. In einer lockeren Atmosphäre werden philosophische Themen im Horizont von Individuum und Gesellschaft diskutiert. Organisiert wird das Philosophische Café von Dr. Thomas Kriza.