22 Apr

Philosophisches Café: Strafrecht und Willensfreiheit

Das Schuldprinzip ist ein an die Voraussetzung menschlicher Entscheidungsfreiheit geknüpfter Grundpfeiler des modernen rechtsstaatlichen Strafrechts: Bestraft werden darf grundsätzlich nur, wer zum Tatzeitpunkt die alternative Möglichkeit gehabt hätte, sich frei gegen die Verwirklichung von Unrecht zu entscheiden. Doch was wäre, wenn sich die probate Annahme menschlicher Entscheidungsfreiheit aus neurowissenschaftlicher Perspektive als bloße Fiktion entpuppen würde?

Würde hierdurch ein „Schlussstein nicht nur aus unserer Rechtsordnung, sondern aus unserer Welt“ entfernt werden (so Winfried Hassemer)? Diesen und anderen themenaffinen Fragestellungen wollen wir uns diskursiv widmen.

Donnerstag, 22. April 2021 | 17:30 Uhr

Online via Zoom

Referent

Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster, Hochschule Coburg

Anmeldeinformationen

Die Veranstaltung findet virtuell mit dem Tool „Zoom“ statt. Bei Interesse an den Online-Vorträgen senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren persönlichen Daten an Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster (eckardt.buchholz-schuster[at]hs-coburg.de) ). Die Zugangsdaten werden Ihnen per Mail zugeschickt.