Schau genau! Architekturanalysen vor Ort und im Detail

Institut Mensch & Ästhetik (HS Coburg) in Zusammenarbeit mit der Stiftung des BDA Bayern

Architektur geht jede und jeden an – funktional sowieso, aber auch emotional. Sie kann berühren und verführen, aber auch vor den Kopf stoßen und ausschließen. Architektur kann langweilig oder aufregend sein, hochgeistig oder banal. Über die Gründe wird viel gestritten und diskutiert, meist aber in Feuilletons oder Vortragssälen und nur selten in den Gebäuden selbst. Diesen Umstand nimmt sich die Vortragsreihe „Schau genau!“ zum Anlass, um „Architekturanalysen vor Ort und im Detail“ vorzunehmen. Unter Leitung eines Mitglieds des Instituts Mensch & Ästhetik wird an jedem Termin ein Gebäude live und direkt genau unter die Lupe genommen und analysiert. Die Gruppe trifft sich also in der Architektur, die analysiert wird, und kann die Analyse direkt und unmittelbar verfolgen. Das „Analyseraster“ stammt dabei aus den beteiligten Disziplinen Psychologie, Philosophie und Architektur. Im Anschluss an die exemplarische Analyse gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion.

Freitag, 16. Juni 2023 | 16:30 - 18:00 Uhr

Coburg, Heilig-Kreuz-Schule

Prof. Dr. Christian Illies (Philosophie)

„Schau genau!“ ist eine Veranstaltungsreihe des Instituts Mensch & Ästhetik (Uni Bamberg und HS Coburg) in Zusammenarbeit mit der Stiftung des BDA Bayern. Sie ist der intensiven Analyse von einzelnen Gebäuden mit den Mitteln der psychologischen und/oder philosophischen und/oder kognitions- und neurowissenschaftlichen Ästhetik gewidmet.

Die Reihe ist ein SpinOff der erfolgreichen Reihe „Flanier mit mir! Architekturphilosophische Spaziergänge“, die Julia Mang-Bohn und Martin Düchs konzipiert und mit der Stiftung des BDA gemeinsam realisiert haben.