SOGESEHEN: 18 Jahre Weiterbildungsmaster Klinische Sozialarbeit

Einblicke in Berufswege und Karrierechancen unserer Absolvent*innen

Seit 18 Jahren gibt es den Weiterbildungsmaster in Klinischer Sozialarbeit an der Hochschule Coburg in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin. Anlass genug für eine Befragung der Absolvent*innen: Lohnt es sich, neben der Berufstätigkeit einen Master in Klinischer Sozialarbeit zu machen? ...und dann noch einen, an dem die Lehre an zwei Studienstandorten (Berlin und Coburg) stattfindet? Was motiviert Sozialarbeiter*innen, diesen aufwändigen Weiterbildungsweg zu wählen? Welche Kompetenzen erwerben sie, wie entwickelt sich die berufliche Laufbahn?

Prof. Dr. Christine Kröger, Studiengangleiterin, stellt die Ergebnisse einer aktuellen Verbleibstudie vor, die interessante Einblicke in die Kompetenzentwicklung und Karrierewege der Absolvent*innen des ältesten Weiterbildungsmasters der Hochschule Coburg geben.

Danny Ochs (Forensische Psychiatrie) und Lucia Dangel (Kinder- und Jugendhilfe), die beide kurz vor dem Masterabschluss stehen, schildern im Anschluss, wie sie das Studium erleben und welche beruflichen, aber auch persönlichen Entwicklungsprozesse bislang durch das Studium bei ihnen angestoßen wurden.

Donnerstag, 05. Dezember 2019, 17:30 bis 19:00 Uhr

Hochschule Coburg, Campus Friedrich Streib (Anfahrtsbeschreibung)

Raum 10-022

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.