07 Jun

Strategie zur Finanzierung einer effizienten Gesundheitsversorgung

Beitrag zum Interdisziplinären Wissenschaftsseminar

Der Titel des Vortrags enthält vier Aspekte: 1) Die Entwicklung einer Strategie, nicht nur einer Methode. 2) Die Strategie soll sich zur Gestaltung eines Finanzierungskonzepts eignen. C) Das Finanzierungskonzept soll sich für die Gesundheitsversorgung, nicht für die -forschung eignen und D) Das Konzept soll sich nicht zur Finanzierung jeder, sondern einer effizienten Gesundheitsversorgung eignen. Wenn die Diskussion dieser vier Aspekte das Interesse an einer effizienten Gesundheitsversorgung geweckt hat, hat dieser Vortrag sein Ziel erreicht: Wir sollten unsere Mitbürger motovieren, die richtigen Fragen zu stellen, weil jede Antwort auf eine irrelevante Frage zwar richtig aber unbedeutend sein wird.

Mittwoch, 07. Juni 2023 | 18:00 Uhr

Hochschule Coburg, Campus Friedrich-Streib, Raum 5-005

Online via Zoom

Meeting-ID: 611 0754 9548
Passwort: 799488

Referent

Prof. Dr. med. Franz Porzsolt, Institute of Clinical Economics (ICE) e.V., 89081 Ulm

Als Ulmer Wahlbürger erinnere ich mich bei der Lösung schwieriger Aufgaben gerne an die Empfehlungen, die wir von Bürgern unserer Stadt erhalten haben: Albert Einstein (*1879 in Ulm) gibt zu bedenken „Ein Problem kann nicht mit derselben Denkweise gelöst werden, die das Problem verursacht hat“, und die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953 – 1968) hat die Regeln internationaler Designer, z.B. „Form Follows Function“, erklärt und zudem den Anspruch erhoben, nach dem zweiten Weltkrieg nicht nur individuelle Produkte, sondern allgemeingültige Prinzipien mit gesellschaftsrelevanter Bedeutung zu entwickeln. Diese Empfehlungen und den Anspruch hat unser Team mit dem Ziel aufgegriffen, die Finanzierung einer effizienten Gesundheitsversorgung zu konzipieren.