29 Jun

Tagung des Instituts für Bioanalytik: Bewertung Biozid-haltiger Baustoffe

29.06.2023 bis 30.06.2023

Biozide in Baumaterialien – von wissenschaftlicher Erkenntnis zu praktischen Handlungsmöglichkeiten

Bayerisches Landesamt für Umwelt, Augsburg

Wohnungsbau und die Sanierung von bestehenden Gebäuden sind in den letzten Jahren wichtige Themen im Kampf gegen steigende Mietpreise und hohen Energieverbrauch geworden. Damit ist ein hoher Einsatz an Baumaterialien verbunden. Um diese gegen Algen, Pilze und andere Mikroorganismen zu schützen, werden im Bausektor große Mengen an Bioziden eingesetzt. Dies kann durch Auswaschung zu Boden- und Wasserkontaminationen führen. Daraus können wiederum ökotoxikologisch relevante Auswirkungen auf die Umwelt resultieren.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Themenschwerpunkte Einsatz, Freisetzung, Bewertung und Vermeidung von Bioziden in Baukomponenten. Dabei werden Arbeiten von verschiedenen Bundes- und Landesbehörden sowie Forschungsinstituten aus den Bereichen Umwelt, Wasser und Bau vorgestellt. Neuste universitäre Forschung und Lösungsansätze aus der Industrie runden das Spektrum ab. Um die Freisetzung von Bioziden zu beleuchten, werden Ergebnisse aus Freilandversuchen und Gewässerstudien ebenso betrachtet, wie auch Möglichkeiten von Modellierungen aufgezeigt.

Auf offene Fragen soll in einer ausführlichen Diskussionsrunde eingegangen werden. Der zweite Themenschwerpunkt fokussiert die umweltrelevante und ökotoxikologische Bewertung von Bioziden in Baustoffen. Hierzu werden vor allem aktuelle Forschungsergebnisse zu Auswirkungen auf Böden und ihre Organismen und Gewässer präsentiert. Um praktische Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, werden abschließend Wege dargelegt, den Biozideintrag in die Umwelt zu reduzieren, sowie Strategien zur Vermeidung von Bioziden in Baumaterialien beleuchtet. Entwicklungen in der chemischen Industrie werden dazu ebenfalls vorgestellt. Eine Abschussdiskussion dient als Plattform, das Thema Vermeidung aus verschiedenen Blickrichtungen darzustellen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

29. bis 30. Juni 2023

Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU),
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg

Programm und Details

Vortragende der Hochschule Coburg

Die Anmeldung wird bis zum 31. Mai 2023 erbeten.

Leitung/Moderation: Frau Dr. Letzel
Tagungsort Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU)
Bürgermeister-Ulrich-Straße 160