Was hat eine NASA-Plakette mit Gender zu tun? (Re-)Framing von Gender

Wie Männer und Frauen auf Bildern dargestellt werden, zeigt uns auch etwas über gesellschaftliche Normvorstellungen. So schickte bspw. die NASA eine Plakette von Menschen ins All, die bis in andere Galaxien Geschlechterklischees transportierte. Wir sehen uns (Sprach-) Bilder, Werbeanzeigen und Zeitungsartikel an und diskutieren, wie ein Re:Framing gestaltet sein könnte, um Diversität sichtbar zu machen, Stereotype aufzubrechen und eine Sprache zu finden, die alle anspricht.

Zugang via Zoom: https://hs-coburg.zoom.us/j/98891317012

Der Vortrag ist Teil der Workshopreihe: Bilder in unseren Köpfen – Studieren ohne Klischees

Sind Männer von Natur aus gut in Mathe? Wurde das erste Computerprogramm der Welt von einer Frau entwickelt? Ist Sport anders, je nachdem, ob ihn Frauen oder Männer betreiben? Warum haben alle großen Straßen Männernamen? Und wer friert eher im Hörsaal?

Rollenbilder und Klischees darüber, wie Männer oder Frauen sind, begegnen uns häufig im Alltag. Die Workshopreihe widmet sich der Frage, ob und wie diese Bilder unser Denken und Handeln trotz gesellschaftlicher Vielfalt und Individualität heute noch prägen.

Weitere Vorträge der Reihe:
Alles nur „Gender-Gaga“? Geschlechterklischees und ihre Wirkung im (Hochschul-) Alltag
Technik ist Männersache. Ist das so? Ein Workshop zu Gender und Diversity in den MINT-Fächern