ZukunftsDesign-CREAPOLIS-Talk vol. 9

Digitalisierung für eine nachhaltige Entwicklung?

Die 'digitale Transformation' einerseits und die 'Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit' sind Gegenstand öffentlicher Diskussionen und Thema zahlreicher Studien, Forschungsprojekte und Fachartikel. Einigkeit besteht mittlerweile darin, dass wir den Klimawandel aufhalten müssen, da eine weitere globale Erwärmung über 1.5 °C hinaus unsere natürliche Umwelt und damit unsere Lebensgrundlage in kaum absehbarem Umfang verändern wird.

Sicher ist auch, dass diese Veränderungen Herausforderungen für das Leben der Menschen weltweit und den sozialen Zusammenhalt bedeuten. Doch wie schaffen wir eine schnelle Transformation - einerseits in unseren Köpfen, andererseits in unserem Handeln und Wirtschaften? Welche Hebel haben wir? Welche Potenziale bieten neue Technologien, um den anthropogen bedingten CO2-Ausstoß zu reduzieren und damit auch natürliche Ressourcen zu schonen? Wo stehen wir aktuell bei der 'digitalen Transformation' und wie werden digitale Technologien genutzt, um nachhaltige Entwicklung voranzutreiben? Oder müssen die Potenziale der Digitalisierung dafür erst noch entdeckt werden?

Donnerstag, 20. Januar | 18:30 - 20:00 Uhr

Im YouTube - Livestream abrufbar unter www.hs-coburg.de/talk

• Dr. Reinhard Messerschmidt, Fachlicher Projektmanager KI@ZUG gGmbH,
    Mitautor des Digitalisierungsgutachtens WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen)
  • Wilhelm Austen, Geschäftsführer der SÜC GmbH
  • Matthias Dietz, Geschäftsführer der Dietz GmbH
  • Dr. Jens Clausen, Mitgründer des Borderstep Institut

Moderiert wird der Talk von Dr. Markus Neufeld (CREAPOLIS), der gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Stefanie Wrobel, und dem Experten für nachhaltigen Städtebau, Prof. Dr. Mario Tvrtković, durch den Abend führt.