Promotionszentrum "Nachhaltige und Intelligente Systeme"

Promotionszentrum NISys

Das Promotionszentrum „Nachhaltige und Intelligente Systeme“ ist eine gemeinsame Initiative der Hochschule Coburg (HSCO), der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) sowie der Technischen Hochschule Aschaffenburg (TH AB). Der Fokus auf die ingenieurswissenschaftlichen Anwendungsfelder Energie- und Infrastruktursysteme, Mobilität sowie Produktion und Materialien adressiert zentrale Zukunftsthemen und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine Kooperation mit Industrieunternehmen.

Thematische Ausrichtung des Promotionszentrums NISys

Am Promotionszentrum NISys können Sie drängendste Zukunftsfragen unserer Gesellschaft erforschen: Wie gestaltet sich die Transformation zu einem schonenden Umgang mit den vorhandenen Energie- und Rohstoffressourcen etwa durch die Etablierung nachhaltiger Prozesse und Wertschöpfungsketten in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und der Industrie. Hierzu zählen u.a. die so wichtigen Energie-, Gebäude- und Verkehrssektoren sowie der Bereich der industriellen Produktion. Die Kernidee des Zentrums besteht darin, einen Methodenapparat aus intelligenten Methoden und Technologien ganz gezielt einzusetzen, um in den für unsere Gesellschaft so bedeutenden drei Anwendungsfeldern der Energie- und Infrastruktursysteme, Mobilität sowie Produktion und Materialien nachhaltige Innovationen zu erreichen.

Am Promotionszentrum können Sie mit ingenieurwissenschaftlichem Fokus zum Dr.-Ing. promovieren.

Forschungsbereiche des Promotionszentrums NISys

Ein breiter Methodenapparat an Querschnittstechnologien bildet in dem Promotionszentrum das Fundament für nachhaltige Innovationen. Im Promotionszentrum können Promotionsvorhaben durchgeführt werden, die sich in eines der drei Anwendungsfelder des Zentrums eingliedern:

• Energie- und Infrastruktursysteme
  • Mobilität
  • Produktion und Materialien

Vorgehensweise

• Details sind in der Promotionsordnung und der Satzung des Promotionszentrums geregelt.
  • Prüfen Sie sich selbst: Bringen Sie ein Thema, Interessensgebiet oder Fragestellung mit und möchten Sie 3-5 Jahre daran arbeiten? Erfüllen Sie die Voraussetzungen?
  • Suchen Sie zwei zu Ihrer Themenidee passende Professorinnen oder Professoren des Promotionszentrums NIYSys der HSCO oder der beteiligten Hochschulen und gehen Sie in Kontakt für eine Betreuung sowie Fokussierung des Themas.
  • Mind. eine Professorin oder ein Professor muss Mitglied im Promotionszentrum sein (Erstbetreuung), eine weitere Betreuung kann auch eine Professorin bzw. ein Professor außerhalb des Zentrums sein, etwa von der HSCO.
  • Bereiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in Ruhe vor.
  • Kontaktieren Sie bei Fragen zu Promotion und Bewerbung Frau Dr. Renate Lucke, Referentin Promotion: promotion[at]hs-coburg.de.

Das Promotionszentrum befindet sich in Gründung, weitere Informationen folgen. Mehr gibt es hier.

Vorteile einer Promotion am Promotionszentrum NISys

Promovierende erwartet im Promotionszentrum ein durch hochwertige Forschung und enge Betreuung geprägtes wissenschaftliches Umfeld. Über 35 engagierte Forschende der beteiligten Hochschulen bringen ihre umfassende Erfahrung in der Begleitung von Promotionsverfahren ein. Ein aus vier Modulen bestehendes Qualifizierungskonzept bereichert zusätzlich die interdisziplinäre Ausbildung unser Promovierenden. Alle Promovierenden nehmen verpflichtend am Qualifizierungsprogramm teil. Kern des Programms ist die flexible Ausgestaltung mit nur wenigen fest vorgegebenen Pflichtelementen und einer breiten Auswahl an Wahlelementen. Teil dieses Konzeptes sind:

Modul 1: Außerfachliche Qualifizierung

• Gute Wissenschaftliche Praxis
  • Technikfolgenabschätzung, Wissenschaftsethik,  Schlüsselqualifikationen, Karriereentwicklung etc.

Modul 2: Fachliche Qualifizierung

• Lehraufgaben, Fortschrittsbericht, Feedbackgespräche
  • Publikationen, Betreuung von Abschlussarbeiten, Vortragsteilnahme, Mastermodule etc.

Modul 3: Vernetzung

• Promotionsseminar/Retreat, externe Konferenz
  • Organisation von Events, Vernetzung mit Industrie etc.

Modul 4: Internationalisierung

• Konferenzen, Forschungsaufenthalte, Förderung interkultureller Kompetenz, Sprachkurs

Mitglieder des Promotionszentrums

Professur für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen