IMPETUS

Berufung mit Herz und Verstand

Sie wollen...

• ...Ihr Praxiswissen mit moderner Forschung verbinden?
  • ...Zukunft mit einer Know-how Familie mitgestalten?
  • ...Generationen von Studierenden ihre Expertise mitgeben?

Werden Sie Professor:in an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg!

Starten Sie Ihren Weg zur Berufung!

Das ist IMPETUS

Wir erleichtern den Weg zur Professur. Das Projekt spricht Kandidat:innen direkt an und begleitet sie von der Bewerbung bis zur Berufung und darüber hinaus. Dafür werden wir im Rahmen der Bund-Länder-Initiative‚ FH-Personal, gefördert.

Externer Inhalt

Exzellenz-Magnet für Lehre

• Wir wollen mit unserer Image-Kampagne nicht nur unsere Bildungsstätte als Zukunftsperspektive attraktiver machen, sondern den Weg zur Professur an unsere Hochschule so leicht wie möglich gestalten. Dafür erhöhen wir die Sichtbarkeit der Lehr-, Forschungs- und Kulturvielfalt der Fakultäten und gehen direkt auf Menschen zu, die mit uns Region und Studierende prägen möchten. Erleichtert wird dies durch das vorherrschende familiäre Umfeld und eine zukunftsweisende Mission.
  • Unsere Personal-Recruiting- und Personalentwicklungs-Offensive holt potenzielle Professor:innen frühzeitig ab und unterstützt auch über das Onboarding hinaus den Einstieg in den Arbeitsalltag über Workshops und passgenaue Didaktik-Angebote vor Ort. Dabei orientieren wir uns auch an den Zielen zur Gleichberechtigung, insbesondere Professorinnen für die Hochschule zu gewinnen.
  • Zudem soll mit unseren Transferprofessuren der Transferaktivität oder Forschung gegenüber der Lehre mehr Zeit eingeräumt werden. Auch die Vernetzung mit regionalen Unternehmen haben wir im Blick: Mit Tandem-Promotionen wollen wir Nachwuchsarbeit fördern und zeigen Karriereoptionen für HAW-Professuren auf.
  • Wir lieben, was wir tun: für Forschung, für Lehre und für Lehrende!

Sie wollen mehr zum Projekt wissen oder uns an Ihrer Expertise teilhaben lassen? Sprechen Sie uns gerne unter impetus[at]hs-coburg.de an!

Wir sehen Sie!

Das Projekt IMPETUS sucht nicht nur nach Personal für die Lehre, sondern nach Menschen, die unsere Hochschul-Familie bereichern. Das ist auch das Leitbild unserer Bildungsinstitution. Nicht nur die Expertise im Fachgebiet, sondern auch die Haltung zur Lehre und Kollegialität spielen eine wichtige Rolle. Als moderne Arbeitgeberin ist uns das Wohlergehen unserer zukünftigen Kolleg:innen wichtig. Darum bietet die Hochschule flexible Strukturen, die auch individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. So schaffen wir die idealen Voraussetzungen für Exzellenz. Die Hochschule Coburg steht für Diversität und Gleichberechtigung sowie Nachhaltigkeit.

Neuberufene Professor:innen

T. +49 (0)9561 317-320
Andreas.Wolf[at]hs-coburg.de

Wofür steht IMPETUS?

IMPETUS steht für IMage, PErsonal, Tandem-Promotionen Und Schwerpunktprofessur, die vier Offensiven des Projekts.

Was ist das Ziel von IMPETUS?

Wir wollen Impulse setzen, um die Hochschule Coburg besonders attraktiv für potentielle Professorinnen und Professoren zu machen. Optimalerweise entscheiden sich damit nicht nur mehr, - sondern auch die zu uns passenden Lehrtalente für eine Professur bei uns. Detailfragen beantwortet Projektkoordination Julia Fischer gerne.

Wie lange läuft das Projekt?

IMPETUS ist zeitlich begrenzt und läuft bis Ende 2028.

Welche Unterstützung bietet IMPETUS bei der Rekrutierung?

Katrin Krause aus dem Bereich Recruiting bietet über den bereits implementierten Prozess hinaus Unterstützung in allen Fragen rund um die Gewinnung neuer Professorinnen und Professoren - vom Berufungsverfahren bis zur aktiven Ansprache in verschiedenen Netzwerken.

Was bietet das Onboarding für neue Professor:innen?

Die IMPETUS Onboarding-Academy ergänzt das fachliche Onboarding der Fakultäten. Sie bietet Mentoring für neuberufene Professor:innen, vielfältige Workshops und Weiterbildungen sowie ein Didaktik-Angebot. Dadurch wird eine umfassende Einführung und Unterstützung neuer Professor:innen gewährleistet. Ansprechpartnerin ist Jenny Dietz.

Was bietet IMPETUS im Bereich (Hochschul-) Didaktik an?

Professor:innen sollen zum Start an der Hochschule Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung moderner Lehre erhalten. Dafür bietet IMPETUS Trainings- und Einzelangebote wie Beratung und Coaching durch Raik Pawlowsky an. Die Inhalte gehen dabei von Erstellung der Modulbeschreibung über Planung und Durchführung von Veranstaltungen bis hin zu Feedbackformaten, Prüfungsgestaltung und Evaluation.

Was ist eine Transferprofessur (vormals Schwerpunktprofessur)?

IMPETUS bietet Bewerber:innen die Möglichkeit, bei gleichzeitiger Reduktion ihrer Lehrtätigkeit den Schwerpunkt verstärkt auf Transferaktivitäten zu legen. Detailfragen dazu beantwortet Dr. Julia Fischer.