Innovationsfestival Impact 2024

IMPACT24 Innovations- und Lernfestival

Suchen Aufgaben, bieten Lösungsideen

Beim „IMPACT'24 – Innovations- und Lernfestival“ der Hochschule Coburg stellen Studierende ihren kreativen Geist zur Verfügung, um Ideen für die Region zu entwickeln.

11.-15. März 2024

Wo

An den Hochschulstandorten in Coburg und ggf. Exkursionen zu den Projektgebern in der Region

Programmplan

Aspekte von IMPACT

Innerhalb von fünf Tagen arbeiten Studierende unterschiedlicher Fachrichtung in verschiedenen Projekten gemeinsam an unterschiedlichen Problemstellungen (Collaboration, Project), dabei werden sie ggf. von externen Projektgebenden unterstützt.  Ziel ist es, neue Ideen und Lösungsansätze zu generieren und dabei den Grundstein für neue Innovationen zu legen (Innovation).  Das erreichen die Studierenden, indem sie Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, Kreativitätsmethoden ausprobieren und sich zwischen Theorie und Praxis bewegen (Application). Dabeidürfen sie auch scheitern. Wichtig ist es vor allem, ins Handeln zu kommen (Making). Die Kooperation mit den Praxispartner:innen garantiert, dass die unterschiedlichen Akteure von Wissen, Ideen und Technologien der anderen Beteiligten profitieren (Transfer).

Informationen zur Teilnahme

Studierende aller Fachrichtungen sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Projektthemen werden sowohl von hochschulinternen als auch -externen Akteur:innen der Region eingebracht. Dabei werden externe Projektgeber aktiv in die Projektarbeit miteinbezogen.

Die Studierenden arbeiten in ihren Gruppen weitestgehend eigenständig. Dabei werden sie von einem Lerncoach begleitet, der bei Fragen zur Verfügung steht, die Lernprozesse erleichtert und die fachübergreifende Zusammenarbeit fördert. Durch eine Einführung in verschiedene Kreativitätstechniken werden die Studierenden befähigt, innovative Ideen zu generieren. Besonders wichtig ist die fach- und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit. Die Studierenden sollen neue Standpunkte kennen- und akzeptieren lernen, ihre eigene Haltung überdenken und gegebenenfalls auch neu definieren. Dabei werden Kompetenzen wie Konflikt- und Kritikfähigkeit, aber auch der respektvolle Umgang miteinander, das Diskutieren und Denken in heterogenen Gruppen und die gemeinsame Zielfindung trainiert.

Organisation

Die IMPACT24 Planungsgruppe besteht aus Vertreter:innen verschiedener Einrichtungen der Hochschule. Das Referat Entrepreneurship und Transfer kümmert sich um die Festivalplanung und das Fundraising. Das Referat Marketing und Kommunikation übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit. Das Wissenschafts- und Kulturzentrum bemüht sich um die Planung und Implementierung der Lehrveranstaltung und koordiniert alle relevanten an der Organisation beteiligten Stakeholder. Das Referat für Lehrinnovation und Qualität achtet darauf, dass die Qualität der Lehrveranstaltung gesichert ist. Unsere Fakultätskoordinator:innen kommunizieren alle relevanten Informationen in ihre jeweilige Fakultät hinein und senden ein Feedback an die Planungsgruppe zurück. Auch die Lerncoaches und Studierenden sind vertreten, um ihre Ideen, aber auch ihre Kritik einzubringen. Kooperation und transparente Kommunikation stehen bei der Planung im Vordergrund.

Projekt ERIC

Das Projekt ERIC bringt nachhaltigen Impact in die Projektbearbeitung und veranstaltet den gesamten Mittwoch ganz unter dem Motto „Sustainability x Entrepreneurship – (k)ein Widerspruch!?“ – mit Podcasts und einem Markt der Möglichkeiten ist ein Austausch mit nachhaltigen Gründer:innen hautnah möglich und unsere Ideen zum hochschulweiten Gründerwettbewerb werden am Abend prämiert. Kommt vorbei es lohnt sich…