Sympathieträger mit Fliege

Donnerstag. 16. April 2015 (Pressestelle)
Spatenstich zur Pflanzung eines Gingkobaumes zu Ehren von Ministerialrat Zeitler
Ein Ginkgobaum erinnert ab sofort an den Ministerialdirigenten. Beim Einpflanzen legt Dr. Wolfgang Zeitler (rechts) selbst Hand an.

Ministerialdirigent Dr. Wolfgang Zeitler geht zum Herbst in den Ruhestand. Seine Abschiedstour von den bayerischen Hochschulen hat der 64-Jährige in Coburg begonnen.

Es endet da, wo es angefangen hat. Vor elf Jahren hat Dr. Wolfgang Zeitler die Abteilung VIII im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst übernommen. Sein Fachgebiet: die Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Coburg steht bei seinen Antrittsbesuchen damals gleich an erster Stelle.

„Er war immer unser Mann im Ministerium“, betonte Hochschulpräsident Michael Pötzl. „Ohne ihn hätten wir manches nicht auf den Weg gebracht.“ Dazu gehört vor allem der Um- und Ausbau der beiden Hochschulcampusse mit dem Neubau des ISAT, dem Neubau des Campus Design und natürlich die große Baumaßnahme auf dem Campus Friedrich-Streib-Straße bis 2020.

Das Markenzeichen von Zeitler ist die Fliege. Ob grün, blau, gestreift oder gepunktet – sie darf bei seinen Besuchen nie fehlen. Auch diesmal trägt er den bunten Querbinder zum weißen Hemd. Nach Gesprächen mit Studierenden, dem Senat und der Hochschulleitung gibt es für den Ministerialdirigenten noch einen Rundgang über den Campus. Als Dank hat sich Präsident Pötzl ein besonderes Geschenk einfallen lassen. Gemeinsam mit Zeitler pflanzt er einen Ginkgobaum auf der Wiese vor der Aula. Mehr als 1000 Jahre alt können diese Bäume werden und sind somit ein Sinnbild für Beständigkeit. „Den Ginkgo haben Sie wirklich sehr gut ausgewählt“, freut sich Zeitler. „Er ist kein Flachwurzler, sondern wurzelt tief. Diese Standfestigkeit ist etwas, was auch die Hochschule Coburg auszeichnet. Ich bin immer gerne hier gewesen.“