Vernissage: Diskussion über Deutschen Städtebaupreis und Städtebau

Freitag. 03. Mai 2024 (Pressestelle)
Prof. Mario Tvrtkovic von der Hochschule Coburg vor Backsteinmauer
Prof. Mario Tvrtkovic unweit des Schlachthof- und Güterbahnhofs-Areals unter der Frankenbrücke in Coburg. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Unter dem Motto „Stadtbaukultur für eine zukunftsfeste Stadtentwicklung – Perspektiven für Coburg und Region“ wird am Dienstag, 7. Mai, eine Ausstellung zum Deutschen Städtebaupreis eröffnet. Die Hochschule Coburg, die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und die Wohnbau der Stadt Coburg laden dazu ein, anhand der prämierten Beispiele aktuelle städtebauliche Entwicklungsprojekte in Coburg zu diskutieren.

Städtebau und Landesplanung haben eine Kernaufgabe: die räumliche und bauliche Entwicklung so zu lenken, dass gesellschaftspolitische Wertvorstellungen über eine angemessene Lebensumwelt jetzt und für die kommenden Generationen umgesetzt werden können. Dafür braucht es ein vorausschauendes, planerisches Handeln der Kommunen, Städte und Bundesländer. Gelungene Praxisbeispiele würdigt die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) seit über 40 Jahren mit dem Deutschen Städtebaupreis. Diese Auszeichnung wird an städtebauliche Projekte vergeben, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur auszeichnen. Dabei sollen die Projekte den aktuellen Anforderungen an zeitgemäße Lebensformen ebenso Rechnung tragen wie den Herausforderungen an die Gestaltung des öffentlichen Raums, dem sparsamen Ressourcenverbrauch sowie den Verpflichtungen gegenüber der Orts- und Stadtbildpflege.

Ausstellung zum Städtebaupreis

Der Deutsche Städtebaupreis wird von der von der Wüstenrot Stiftung gefördert. Prämierte Beispiele des Jahres 2023 sind Thema der Ausstellung, die von Dienstag, 7. Mai, bis Freitag, 7. Juni, im Foyer der Wohnbau der Stadt Coburg (Mauer 12, 96540 Coburg) zu sehen ist. Hier findet am Dienstag, 7. Mai, um 19.30 Uhr auch die Eröffnung mit Diskussionsabend statt. Zu den Veranstaltenden gehört die DASL, deren Wissenschaftlicher Sekretär Prof. Mario Tvrtkovic, außerdem die Fakultät Design der Hochschule Coburg vertritt. Hier forscht und lehrt Tvrtkovic als Professur für Städtebau und Entwerfen im Studiengang Architektur. Die Hochschule beteiligt sich darüber hinaus mit dem Reallabor „CREAPOLIS Campus“. Als Gastgeberin liefert außerdem die Wohnbau der Stadt Coburg wertvolle Impulse.

Themen in Coburg: Klima, Gemeinwohl, vielfältige Nutzung

Wie können die Ziele des Integrierten städtebaulichen Konzepts und des Integrierten Stadtklimakonzepts Coburg umgesetzt werden? Und wie gehen wir mit Zielkonflikten um? Das sind Fragen, mit denen sich die Diskussionsrunde bei der Eröffnung beschäftigen wird. Ein anderes Thema ist beispielsweise: Wie gelingt es, eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung und Ziele des Flächensparens mit einer mehrfachen Innenentwicklung - höhere Dichten und mehr Nutzungsvielfalt, multimodale und nachhaltige Mobilitätsangebote, mehr Raum für Grün und Blau – zu verwirklichen? Und es wird darum gehen, wie intermediäre Akteure wie beispielsweise die Hochschule mit der Entwicklung am Coburger Güterbahnhof mit dem Reallabor „CREAPOLIS Campus“ einen Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung und die Transformation zur Nachhaltigkeit leisten können.

Der Eintritt zu Eröffnung und Ausstellung ist frei. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Wohnbau frei zugänglich.