Miniaturfiguren

Frauen und Gleichstellung

Beauftragte für Frauen und Gleichstellung

Um die Frauenförderung und die Gleichstellung von Frauen und Männern kümmern sich die:

• Gleichstellungsbeauftragte
    In ihren Zuständigkeitsbereich gehören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem wissenschaftsunterstützendem Bereich, wie Verwaltung, Werkstätten und Labore

Veranstaltungen

Die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst und die Gleichstellungsbeauftragte haben gemeinsam das Programm „StartSprung – Frauen und Karriere“ entwickelt. Es richtet sich an Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Hochschule Coburg.

Professorinnen-Programm

In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Professorinnen an der Hochschule Coburg von 9 Prozent auf 18 Prozent gestiegen. Unterstützt wurde dieser Prozess durch das Professorinnen-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, an dem die Hochschule Coburg bereits zweimal teilgenommen hat.

Auch im Professorinnen-Programm III war die Hochschule Coburg erfolgreich. Bis 2023 können mit der Förderung drei Professorinnen anteilig mit bis zu 400.000 Euro finanziert werden. Weitere Informationen zum Professorinnen-Programm gibt es beim Bundesministerium für Bildung und Forschung

Leitfaden für gendergerechte Sprache

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Coburg entwickelten auf Anregung der Erweiterten Hochschulleitung einen Leitfaden für gendergerechte Sprache. Mit diesem Gender-Leitfaden wollen sie alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen, die nach Möglichkeiten suchen, sich in Wort und Schrift geschlechtergerecht auszudrücken. Die Vorschläge sind nicht verbindlich oder obligatorisch für die Hochschule Coburg. Das wäre im Sinne der wissenschaftlichen Freiheit auch gar nicht möglich. Sie geben aber allen, die sich öffnen oder informieren wollen, einen aktuellen Überblick sowie konkrete Vorschläge für Formulierungen.