Vielfalt im Hochschulalltag

Vielfältig und weltoffen

Vielfalt gestalten – Re-Audit

Vielfalt prägt unser Profil und ist der Schlüssel für künftigen Fortschritt:

„Wir leben aktiv die Vielfalt der Fachdisziplinen und ihre Zusammenarbeit, die Pluralität der Lehr- und Lernansätze, der Forschungsschwerpunkte, der Persönlichkeiten und Gesichtspunkte, der Bildungs- und Arbeitsbiographien sowie der Transfer- und Interaktionswege. Wir fördern Teilhabe und Chancengerechtigkeit, Toleranz und Respekt und schaffen die Basis für eine anerkennende Auseinandersetzung mit der Verschiedenheit von Weltanschauungen und Interessenslagen. Unser Ziel ist, Komplexitätsbewusstsein und eine erhöhte Sensibilität für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln zu vermitteln.“

Dieses explizite Bekenntnis zur Vielfalt hat die Hochschule Coburg in der Mission des Strategie- und Entwicklungspapiers 2030 (Auf dem Weg zur Hochschule 2030) abgegeben. 2018 hat die Hochschule Coburg den Diversity-Auditprozess „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft mit Erfolg abgeschlossen. 2022 hat der Diversity-Re-Auditprozess erfolgreich stattgefunden und die Hochschule Coburg verfügt über das Diversity-Zertifikat des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.

Für die neue Diversity-Strategie wurden unter anderem strategische Handlungsfelder des Re-Audits zu folgenden zentralen Handlungsfeldern zusammengefasst:

• Förderung von Teilhabe und Chancengerechtigkeit
  • Kommunikation und Vernetzung
  • Mindset entwickeln

Gemeinsam gegen Fremdenfeindlichkeit

Mut und Verantwortung, Wertschätzung und Unterstützung, Offenheit, Gerechtigkeit und Vielfalt sowie Weltoffenheit und Verwurzelung sind Bestandteil unseres Leitbilds. Die Hochschule Coburg beteiligt sich deshalb an der Aktion weltoffene Hochschule der Hochschulrektorenkonferenz.

Die in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammengeschlossenen Hochschulen wenden sich in einer bundesweiten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. Die HRK-Mitglieder bekennen sich mit dem Slogan „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ zu ihrer Haltung. Hochschulen sind weltoffene Orte. Meinungsvielfalt und internationaler Austausch sind Grundlagen ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit. Angesichts der derzeit erkennbar zunehmenden fremdenfeindlichen Tendenzen fühlen sich die Hochschulen aufgerufen, für diese Werte offensiv einzutreten. Nur eine Hochschule, die international denkt und handelt, ist zukunftsfähig. Ein offener und internationaler Campus und die internationale Mobilität von Lehrenden und Lernenden sind daher essentielle Grundlagen für qualitätsvolles Lehren, Lernen und Forschen.

In Coburg studieren derzeit über 400 internationale Studentinnen und Studenten aus aller Welt. Mit mehr als 90 Partnerhochschulen haben wir Kooperationen. Internationale Delegationen besuchen regelmäßig unsere beiden Campusse. Auch Schüler deutscher Schulen im Ausland sind immer wieder zu Gast in Coburg. Weitere Informationen gibt es bei unserem International Office. Vorträge, Ausstellungen oder Konferenzen mit internationalen Teilnehmern finden sich regelmäßig in unserem Veranstaltungskalender.