Gastdozierende

Internationale Gastdozierende und Forschende

Die Hochschule Coburg setzt zur Ergänzung des eigenen Lehrangebots und zur Gewinnung neuer fachlicher Aspekte internationale Gastdozierende und Forschende ein. Wenn auch Sie für Lehre, Forschung oder Events an die Hochschule Coburg kommen möchten, unterstützt Sie unser International Office gern.

Gastdozent:in werden - Diese Schritte sind notwendig

  1. Kontaktaufnahme mit dem International Office der Hochschule Coburg. Es unterstützt Sie bei:
  • der Kontaktanbahnung zur Fakultät / zur Forschungseinrichtung
  • der Klärung der thematischen Schwerpunkte Ihrer Gastdozentur
  • der Festlegung eines genauen Zeitraumes Ihrer Gastdozentur

Erfahrungsberichte

Ass. Prof. Dr. Ayşe DORA ERDILEK ist seit 22 Jahren Dozentin der Abteilung Innenarchitektur für Bildende Künste an der staatlichen Universität Marmara in Istanbul.

"Meinen ersten Besuch an der Hochschule Coburg machte ich im November 2016. Dabei hatte ich die Möglichkeit mich zwei Wochen lang den Kursen der Lehrbeauftragten für Architektur und Design als Gastdozentin anzuschließen. In den Jahren 2017 und 2018 hatte ich im Rahmen der Designveranstaltungen “Campus. Design Open” eine weitere Chance zur Zusammenarbeit. Während dieser Zeit haben mich die Disziplin und der Ideenreichtum der Studierenden für Ihre Projektarbeiten sowie die professionelle Art und Weise des Lehrens der Lehrbeauftragten aus den Bereichen Architektur, Kunst und Design sehr fasziniert. Es war für mich eine wundervolle Erfahrung, die mich hinsichtlich meiner persönlichen akademischen Entwicklung weitergebracht hat und einen wertvollen Gewinn für meine eigene Arbeit als Innenarchitektin bedeutet."

 

Die Hochschule Coburg

Die Hochschule Coburg wurde im Jahr 1971 gegründet. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich auf dem Campus Friedrich Streib ein moderner Hochschul-Campus mit Hörsälen, Seminarräumen, Büros, Laboren und Werkstätten, einer Mensa und einer Bibliothek. Auf dem Campus studieren drei Viertel der ca. 5500 Studierenden an den Fakultäten Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Automobiltechnologie, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaftswissenschaften.

 

Der Campus Design ist die Heimat der Fakultät Design mit ihren Bachelor- und Masterstudierenden aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Innenarchitektur und Produktdesign. Den Campus-Kern bildet das historische „Herzogliche Hofbrauhaus“ am Rande der Coburger Innenstadt. Hier zogen im Wintersemester 1999/2000 nach einer Generalsanierung die Studiengänge Innenarchitektur und Integriertes Produktdesign ein. 2012 kamen Neubauten für Lehre und Forschung sowie eine Teilbibliothek und eine Mensa hinzu.

Forschung an der Hochschule Coburg

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften setzt die Hochschule Coburg auf die anwendungsorientierte Forschung. Ziel der Forschungsaktivitäten ist es, die Ergebnisse der Grundlagenforschung für die Lösung konkreter, praktischer Fragestellungen zu nutzen. Die anwendungsorientierte Forschung trägt so wesentlich zum Entstehen technischer, ökonomischer, sozialer und gesellschaftlicher Innovationen bei. Basis für die Arbeit der Wissenschaftler*innen sind die Labore, die ihnen zur Verfügung stehen.

Das Fächerspektrum der Hochschule Coburg reicht vom Design über die Sozial- und Gesundheitswissenschaften bis zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Diese Vielfalt wird auch in den Forschungsinstituten der Hochschule deutlich.

Die Stadt Coburg

Coburg ist lebens- und liebenswert. Die ehemalige Residenzstadt mit ihren ca. 41.000 Einwohnern wird geprägt von einer historischen Altstadt, der Veste Coburg und dem Hofgarten, einem großen Landschaftspark, der die Altstadt mit der Veste hoch über der Stadt verbindet. Die kulturelle Vielfalt Coburgs überrascht. Sie hat ihre Wurzeln in der europäischen Adelsgeschichte, die das Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha unter anderem mit dem englischen und dem schwedischen Königshaus verbindet. So stammte Prinz Albert, der Ehemann der britischen Königin Viktoria aus Coburg.

Die Stadt Coburg hat eine Menge zu bieten. Wer sich für Kunst und Kultur interessiert, kann sich freuen, denn in Coburg gibt es viele Museen, Konzerte, Volkskultur, aber auch Musikevents. Einen guten Überblick über das aktuelle Angebot gibt es auf der Seite der Stadt Coburg.