Akkreditierung für die Bioanalytik

Montag. 04. Januar 2016 (Pressestelle)
Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster, Vizepräsident für Lehre, Studiendekan Prof. Dr. Conrad Wolf, Dekan Prof. Dr. Wolfram Haupt, Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Noll und Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl (v.l.)

Der Masterstudiengang Bioanalytik ist nun offiziell akkreditiert. Der Bachelor Bioanalytik erhält von der Agentur Acquin erneut die Akkreditierung. Alle vier Jahre müssen die Studiengänge diese Qualitätsprüfung durchlaufen.

Die positive Entwicklung, die gute Ausstattung und das Qualitätsmanagement loben die Prüfer im Bachelorstudiengang Bioanalytik. Eine unabhängige Kommission aus Lehrenden und Studierenden anderer Hochschulen sowie einem Experten aus der Berufspraxis hat den Studiengang genau unter die Lupe genommen. Mit der Akkreditierungsurkunde bestätigt die Agentur Acquin offiziell die gute Qualität des Bachelor-Studiengangs, den es seit 2010 an der Hochschule Coburg gibt. „Die Bioanalytik hat sich etabliert“, freut sich Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Noll.

Das zeigt auch die Erstakkreditierung des neuen Master Bioanalytik. Seit 2014 können sich Studierende hier vertieftes Wissen aneignen. „Forschung und Lehre greifen in diesem Studiengang stark ineinander“, erklärt Dekan Prof. Dr. Wolfram Haupt. „Wir können die Studierenden mittlerweile von der Schule bis zur Promotion begleiten.“ Zwei Professoren der Hochschule Coburg haben außerdem eine Lehrbefugnis an der Universität Bayreuth und stellen hier einen engen Kontakt sicher.