„Coburger Weg“ zieht Bilanz: Abschlusspublikation online

Dienstag. 10. November 2020 (Pressestelle)
Jetzt neu als E-Book: „Interdisziplinär Studieren – Individuell Fördern: Eine Bilanz des Qualitätspakt-Lehre-Projektes ,Der Coburger Weg‘“.

Ab sofort ist ein E-Book erhältlich, das einem besonderen Projekt gewidmet ist: „Der Coburger Weg“ (CoW) endet 2020. Es ist ein Projekt, das die Hochschule fast zehn Jahre lang geprägt hat. Und es hat auch Auswirkungen auf die Zukunft.

Über 20 Interviews und Beiträge von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden: Die Abschlusspublikation zum Coburger Weg spiegelt die Fülle an Themen und Inhalten des Projekts eindrucksvoll wider. Finanziert aus Mitteln des Bundesprogramms „Qualitätspakt Lehre“, gehörte „Der Coburger Weg" mit einem Volumen von 16,2 Millionen Euro und bis zu 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Maßnahmen des Förderprogrammes. Ziel war die Verbesserung der Studienqualität sowie der Berufsfähigkeit der Studierenden, als zentrale Elemente wurden das interdisziplinäre Studienprogramm sowie eine individuelle Beratung und Förderung etabliert.

Die Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Herangehensweisen der einzelnen Maßnahmen werden in der Publikation jetzt noch einmal intensiv betrachtet. Unter dem Titel „Interdisziplinär Studieren – Individuell Fördern: Eine Bilanz des Qualitätspakt-Lehre-Projektes ,Der Coburger Weg‘“ ist das E-Book kostenfrei erhältlich. Es richtet sich an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die sich mit ähnlichen Themen befassen und soll einen Beitrag zum fachlichen Austausch leisten.

Interdisziplinarität bleibt aktuell

Dabei geht es um Themen wie Evaluation, didaktische Begleitung und Innovationsförderung, aber auch „Wissenschaftlich Schreiben und Arbeiten“ sowie die Projektkommunikation, die den „Coburger Weg“ auch über Oberfranken hinaus bekannt machte. Besonders interessant sind auch die Einblicke in ausgewählte Lehrveranstaltungen – zukunftsweisende Beispiele für Interdisziplinarität. Projektleiterin Prof. Dr. Birgit Enzmann sagt: „Die Ziele und Maßnahmen des Coburger Weges haben nichts an Aktualität verloren.“ In seinem neuesten Positionspaper „Disziplinarität und Interdisziplinarität“ betont auch der deutsche Wissenschaftsrat die Bedeutung interdisziplinärer Lehre für die Hochschulbildung. Der Erfahrungsschatz aus CoW-Seminaren mit über 20.000 Teilnehmer*innen wurde nun in der Abschlusspublikation festgehalten. „So sichern wir wichtiges Know How auch über das Projektende hinaus.“ Nach jetzigem Stand kann nur ein Teil der Angebote aus Eigenmitteln weitergeführt werden.

Hier geht‘s zum E-Book.