Die natürlichen Ressourcen der (Klinischen) Sozialarbeit

Dienstag. 07. Februar 2023 (Pressestelle)
Christine Kröger
Prof. Dr. Christine Kröger - Foto: Danny Wiegand / Hochschule Coburg

Kapital oder Rohstoffe? In der Sozialen Arbeit sind Ressourcen etwas anderes, aber auch hier sind sie kostbar. Und sie sind grundlegend dafür, dass das System funktioniert: Es geht um Fähigkeiten und Erfahrungen, die Menschen helfen, Situationen zu bewältigen. Im Master mit dem Schwerpunkt Klinische Sozialarbeit der Hochschule Coburg lernen die Studierenden das von einem international anerkannten Experten.

Inzwischen ist es bereits Tradition, dass Prof. Dr. Günther Wüsten von der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten nach Coburg kommt und hier an der Hochschule ein Blockseminar zu „Ressourcenorientierter Beratung“ im Konsekutiven Master Soziale Arbeit (KMSA), Schwerpunkt Klinische Sozialarbeit, gibt. „Für unsere Studierenden ist das jedes Jahr eine besonders wertvolle Erfahrung, denn Günther Wüsten ist ein ausgewiesener Experte im Bereich ressourcenorientierter Methoden“ sagt Prof. Dr. Christine Kröger. Sie vertritt und koordiniert die Vertiefung Klinische Sozialarbeit fachlich-inhaltlich.

Das sagen die Studierenden

Studentin Julia Fuchs (2. Master-Semester) hat aus dem Seminar viel mitgenommen: „Das Erarbeiten der eigenen Ressourcen, sowie der Blick auf das Positive haben meine Perspektive verändert. Mir ist bewusst geworden, dass es oft die ‚kleinen Dinge‘ im Leben sind, die in Vergessenheit geraten und dabei ‚Großes‘ bewirken können.“ Ihre Kommilitonin Celine Letsch (ebenfalls 2. Master-Semester), berichtet, dass sie bereits den Bachelor an der Hochschule Coburg abgeschlossen hat. Das Seminar im Master bezeichnet sie als „sehr gewinnbringend und bereichernd“. Mit großer Fachkompetenz, Offenheit und Humor habe Günther Wüsten innovative Möglichkeiten vermittelt, um mit Problemsituationen umzugehen. „Wir haben neue Techniken kennengelernt und erfahren, wie bereits bekannte Methoden etwas abgewandelt für die Ressourcenarbeit nutzbar gemacht werden können. Besonders interessant war es, zu erleben, wie negativ behaftet unsere Gedanken wirklich sind.“ Durch den Workshopcharakter des Seminars und die vielen praktischen - oft selbsterfahrungsorientierten - Übungen konnten die Studierenden das auch sehr unmittelbar selbst erleben.

Für die Arbeit mit Klientinnen und Klienten

Franziska Krebs, die ebenfalls bereits ihren Bachelor in Sozialer Arbeit in Coburg absolviert hat, ergänzt: „Der Workshop hat mir gezeigt, dass ressourcenorientierte Gespräche ebenso tief gehen können wie die Arbeit an Problemen und Ressourcenorientierung keineswegs oberflächlich ist.“ Faszinierend sei, wie Günther Wüsten auf eine wertschätzende und sensible Weise Ressourcen aktiviert, ohne dabei über Probleme hinwegzugehen. „Das Seminar hat mich die Arbeit mit Ressourcen in einem neuen Licht sehen lassen und mir viele Anregungen für meine spätere Arbeit mit Klient:innen gegeben.“

International vernetzt

Durch den internationalen Austausch unterrichten Lehrende aus dem Bereich der Klinischen Sozialarbeit (Prof. Dr. Michael Vogt, Prof. Dr. Christine Kröger) auch in den Weiterbildungsangeboten der Hochschule Nordwestschweiz, beispielsweise im Master of Advanced Studies „Psychosoziale Beratung“ – gleichzeitig zieht der berufsbegleitende Master Soziale Arbeit: Klinische Sozialarbeit, den die Hochschule Coburg in enger Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule in Berlin realisiert, aufgrund der engen Zusammenarbeit der Professor:innen immer wieder Studierende aus der Schweiz an.