Ein Schiffscontainer auf dem Albertsplatz

Mittwoch. 01. Oktober 2014 (Pressestelle)
Studierende vor dem Container am Albertsplatz
Studentin Julia Keidel (rechts) richtet den Container mit Kommilitonen ein.
Ein Schiffscontainer wird auf dem Albertsplatz angeliefert.
Durch die Luft und per Schwertransporter wurde die "Studentenbude" angeliefert.

In knapp zwei Wochen beginnen an der Hochschule Coburg die Feierlichkeiten zur 200-Jahr-Feier. Seit heute steht deshalb ein Überseecontainer auf dem Albertsplatz. Dort wird in den kommenden Tagen eine Studentenbude entstehen, die Teil der großen Jubiläumsausstellung ist.

1814 hat der herzogliche Architekt Friedrich Streib in seinem Wohnhaus im Steinweg eine Bauhandwerkerschule gegründet. Mit 6 Studenten startet er damals. Heute studieren an der Hochschule Coburg knapp 5.000 junge Leute. Wie ihr Alltag aussieht, können die Coburger am Alberstplatz bald hautnah erleben. Denn die Innenarchitektur-Studentin Julia Keidel richtet mit Kommilitonen den dafür angelieferten Schiffscontainer als Studentenbude ein - mit Original-Mobiliar - vom Kühlschrank bis zur Toilette. Dort gibt es Wissenswertes zum Studentenleben zu entdecken.

Der Container ist Teil der Jubiläumsausstellung, die am Montag, 13. Oktober 2014 offiziell eröffnet wird. Begehen kann man ihn schon ab Samstag, 11. Oktober.

Um auf das Jubiläum aufmerksam zu machen, werden in den kommenden Tagen außerdem Säulen in der Stadt aufgestellt. Sie stehen an Orten, die in der Geschichte der Hochschule eine Rolle spielen. Das sind neben dem Gründungsort im Steinweg auch der Schillerplatz, der Ernstplatz und die Steingasse.