Gemeinsam gut gestartet

Mittwoch. 05. Oktober 2022
Bei einem Rundgang durch die Hochschule lernen die Erstsemester wichtige Anlaufstellen kennen. Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg
Die Mentoren und Mentorinnen geben wichtige Infos, z.B. zum Stundenplan. Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg
Ein Mensabesuch gehört selbstverständlich auch dazu. Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg
Sportliche Stationen ermöglichen ein gruppenübergreifendes Kennenlernen. Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg
In den Mentoratsgruppen werden studiengangsbezogene Projektaufgaben bearbeitet, z.B. die Analyse von Tatortspuren, … Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg
… die Beschleunigung eines Miniaturautos, … Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg
oder Bau und Einsatz eines Elektromagneten. Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg
Die Projektergebnisse werden vor einer Jury präsentiert. Fotos: Projekt:ING / Hochschule Coburg

Erstsemestertage an der Hochschule Coburg

Wer ein Studium beginnt, hat viele Fragen: Wie funktioniert das mit dem Stundenplan? Woher bekomme ich die Vorlesungsunterlagen? Wie finde ich mich an der Hochschule zurecht? Und wie lerne ich jetzt schnell neue Leute kennen?

Antworten auf diese Fragen und ein gutes Ankommen an der Hochschule Coburg gab es für die neuen Studierenden der technischen und wirtschaftlichen Studiengänge bei den Erstsemestertagen vom 29. September bis 02. Oktober: mit einem bunten und erlebnisreichen Programm die Hochschule entdecken, nützliche Infos bekommen und dabei Spaß haben.

Nach dem Kennenlernen in den Mentoratsgruppen, einem Rundgang durch die Hochschule und einem gruppenübergreifenden Austausch bei Sportlichen Stationen erwartete die Mentoratsgruppen die Bearbeitung eines studienbezogenen praktischen Projekts. Dabei mussten kriminelle Spuren anylsiert und Flugkörper gebaut, Miniaturautos beschleunigt und nahezu unverkaufbare Produkte vermarktet oder neue Anwendungsmöglichkeiten für Elektromagneten entwickelt werden.

Die Bearbeitung dieser Projektaufgaben ermöglichte einen Ausblick auf typische Fragestellungen des Studiums, aber eben auch ein vertieftes Kennenlernen in den Mentoratsgruppen. Die Jurys zeigten sich bei der anschließenden Präsentation beeindruckt von den erzielten Ergebnissen. Die überzeugendste Idee wurde jeweils mit einem Gewinn in Form eines Kneipengutscheins prämiert.

Beim gemeinsamen Grillen zum Abschluss entstanden weitere Gespräche zwischen Studierenden, Mentor*innen und Dozierenden. Das kühle Wetter tat der guten Stimmung dabei keinen Abbruch.

Auch nach den Erstsemestertagen werden die neuen Studierenden weiter gut betreut – in allen beteiligten Studiengängen von den ehrenamtlichen Mentor*innen, die das ganze Semester für sie da sind und ihre Erfahrungen zum erfolgreichen Studieren weitergeben. In den MINT-Studiengängen ist Projekt:ING die zentrale Anlaufstelle bei Problemen und persönlichen Anliegen, in den Wirtschaftsstudiengängen unterstützt Kerstin Kroner im weiteren Studienverlauf.