Laufen, rätseln, staunen: Hochschule als Wanderziel

Dienstag. 02. August 2022 (Pressestelle)
Beim Quiz-Pong der Gesunden Hochschule mussten die Spieler ihr Geschick sowie ihr Gesundheitswissen unter Beweis stellen. Foto: Katja Kessel / Hochschule Coburg
An ihrem Wandertag konnten die Schüler Werkstätten und Labore der Hochschule kennenlernen. Foto: Katja Kessel / Hochschule Coburg
Von insgesamt elf Stationen am Campus Friedrich Streib konnten die Schülerinnen bis zu fünf besuchen – die Auswahl stand ihnen frei. Foto: Katja Kessel / Hochschule Coburg
An der Station von Projekt:ING ging es darum, Geschlechterstereotypen auf die Spur zu kommen. Foto: Katja Kessel / Hochschule Coburg
Wie ist der Studienalltag so an der Hochschule Coburg? Dies konnten die Schülerinnen von Johanna und Johannes erfahren, die Soziale Arbeit bzw. Betriebswirtschaft studieren. Foto: Katja Kessel / Hochschule Coburg

Statt Wald und Wiese erkundeten die Zehnt- und Elftklässler:innen des Coburger Gymnasiums Casimirianum bei ihrem Wandertag in der vergangenen Woche die Hochschule Coburg. Die Fakultäten und Servicestellen zeigten die Vielfalt der Hochschule an Stationen zum Mit- und Selbermachen am Campus Design und am Campus Friedrich Streib.

Mit der Virtual Reality-Brille bei einer Bootsfahrt die Relativitätstheorie entdecken oder lieber Roboter steuern? Studis zum Studentenleben in Coburg befragen? Die Altersfreigaben von Filmen neu bewerten? Beim verhaltensökonomischen Experiment mitmachen oder beim Bibliotheks-Quiz? All das konnten etwa 120 Schüler:innen des Gymnasiums Casimirianum an ihrem Wandertag ausprobieren, denn das Ausflugsziel war dieses Mal die Hochschule Coburg.

Bewegen, Rätseln, Staunen

Beim ersten Wanderziel, dem Campus Design, lernten die Schüler:innen die Studiengänge und Gebäude kennen und lösten eine kleine kreative Aufgabe. Weiter ging‘s mit einem Fußmarsch an den Hauptcampus in die Friedrich-Streib-Straße. An elf Stationen gab es hier jede Menge Möglichkeiten zum Denken, Bewegen, Rätseln und Staunen – unter anderem Experimente am Windkanal, Buttons zum Selbermachen, eine CNC-Fräsmaschine in Aktion, die Virtual-Reality-Brille und das Bibliotheks-Quiz. „Wandertage müssen auch Spaß machen und am Ende geht es darum, einen positiven ersten Eindruck von der Hochschule Coburg zu gewinnen,“ sagt Dr. Katja Kessel, Leiterin der Studienberatung, die das Wandertagsprogramm organisiert und koordiniert hat. Es fand erstmals in dieser Form statt. Konzipiert und besetzt wurden die verschiedenen Stationen von den Mitarbeiter:innen der Fakultäten und Servicestellen der Hochschule.

Die Studienberatung hilft bei der Planung

Die Idee zum Wandertag an die Hochschule hatte die Schulleiterin des Gymnasiums Casimirianum, Ursula Kick-Bernklau: „Warum nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden? So konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Möglichkeiten bekommen, die es in Coburg nach dem Abi für sie gibt und gleichzeitig viel Spannendes erleben.“ Sie habe nur positive Rückmeldungen erhalten. „Ein Schüler sagte: ‚Ich wusste gar nicht, dass man so tolle Studiengänge an der Hochschule Coburg hat!‘“

Lehrer:innen, die auch einen Wandertag an die Hochschule planen wollen, können sich an die Studienberatung wenden und gemeinsam mit ihr planen: studienberatung[at]hs-coburg.de 09561 317 247.