Neue Projektleiterin für den „Coburger Weg“

Donnerstag. 09. März 2017 (Franziska Koch)

Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Birgit Enzmann ist seit kurzem verantwortlich für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Der Coburger Weg“. Sie übernimmt die Position von Dr. Claudia Schlager, die an die Universität Tübingen wechselte.

Birgit Enzmann studierte Journalistik und Politikwissenschaft an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie arbeitete anschließend in verschiedenen Bildungs- und Medienprojekten und lehrte und forschte im Fach Politikwissenschaft in Eichstätt. Dort wurde sie 2007 mit einer Arbeit zur Theorie des demokratischen Verfassungsstaats habilitiert und 2012 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Bei einer Fraktion im Bayerischen Landtag war sie als wissenschaftliche Referentin für Hochschul- und Medienpolitik tätig und befasste sich dort unter anderem mit Initiativen zur Verbesserung der Studienbedingungen und Studienerfolgsquoten in Bayern.

Ihre neuen Aufgaben an der Hochschule Coburg stellen für sie eine spannende Herausforderung dar: „Der besondere Reiz ist die Vielfalt der Aufgaben in der Projektleitung. Die zweite Förderphase führt den Coburger Weg nicht nur fort, sondern setzt noch einmal neue Akzente“, betont Birgit Enzmann. Das seien z.B. ein Innovationsfonds für kreative Lehrformate, weitere Modulinhalte und differenzierte Beteiligungsmöglichkeiten. „Außerdem richten wir den Blick schon über die Laufzeit hinaus: Wie kann das Erreichte dauerhaft in der Lehr- und Lernkultur der Hochschule verankert werden? Der Coburger Weg bleibt also auch in den nächsten Jahren ein dynamischer Prozess mit vielen Beteiligten und Arbeitsfeldern.“

Kontakt:

Prof. Dr. Birgit Enzmann