Neues Magazin zeigt Vielfalt der Hochschule

Mittwoch. 15. März 2017 (Madelaine Ruska)
Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster mit seiner Antwort zum Thema "Vielfalt".
Auch eine Bilderserie ist Teil des neuen Hochschulmagazins. Beschäftigte und Studierende geben Antwort auf die Frage "Was bedeutet Vielfalt für Sie? - hier: Vizepräsident Prof. Dr. Eckardt Buchholz-Schuster

Was bedeutet Vielfalt an der Hochschule Coburg? Wo erleben wir Vielfalt? Wie spiegelt sich das bei Beschäftigten und Studierenden wider? Damit setzt sich das neue Magazin der Hochschule Coburg auseinander.

Zu Beginn des Heftes finden sich die Porträts von 21 unserer Professorinnen. „Im Vorfeld haben wir darüber diskutiert, ob es heute noch angebracht ist, den Frauen, die eine Professur innehaben, in einem Heft zum Thema „Diversity“ besondere Aufmerksamkeit zu geben. Wir meinen ja. Denn auch aktuell beträgt der Frauenanteil bei den Professuren an unserer Hochschule nur 17 Prozent“, schreibt Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel im Vorwort zum neuen Magazin. Mit diesem Wert liegt die Hochschule Coburg übrigens im bayerischen Durchschnitt.

Das Thema Vielfalt ist an der Hochschule Coburg gerade hoch aktuell. Bis zum Januar 2018 durchläuft sie das Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Darin werden Ziele und Maßnahmen festgelegt. Die Hochschule Coburg strebt zum Beispiel an, jungen Menschen mit nicht-akademischem Familienhintergrund den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Außerdem sollen Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung stärker integriert werden. Dazu hat das International Office der Hochschule ein Programmstudium für Flüchtlinge entwickelt. In interkulturellen Trainings werden die Hochschulangehörigen für das Thema sensibilisiert. Die Ersthelfer der Hochschule erhalten eine Fortbildung zum Umgang mit Traumata bei Menschen mit Fluchterfahrung erhalten, u.v.m.

Neben dem Schwerpunktthema widmet sich das Hochschulmagazin neuen Lehr- und Forschungsprojekten an der Hochschule Coburg. Wir stellen neue Professorinnen und Professoren vor und begleiten internationale Studierende im Studienkolleg und bei ihren ersten Schritten in der neuen Heimat.

Das komplette Magazin gibt es auch als E-Paper online zu lesen. Gedruckte Exemplare können in der Pressestelle, Raum 12-013, abgeholt werden.