Parkplatznot gelöst

Mittwoch. 23. November 2016 (Madelaine Ruska)
Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel nahm den Schlüssel von Bauamtsleiter Jürgen König entgegen.

Ein Jahr lang haben die Studierenden der Hochschule Coburg auf ihren Parkplatz am Campus Friedrich Streib verzichtet. Seit Semesterbeginn ist das neue Parkdeck fertig und wurde jetzt auch offiziell eingeweiht.

Mit heulendem Motor schießt der kleine Rennwagen um die Kurve. Der C-08 Panther nimmt Kurs auf das Parkdeck der Hochschule. Extra zur Einweihung haben die Studierenden von CAT-Racing ihr allererstes Fahrzeug nochmal startklar gemacht. An der Einfahrt schwenkt Kanzlerin Maria Knott-Lutze die Zielfahne. Endlich das Ziel erreicht - das trifft wohl auch fürs Parkdeck zu. Denn wie die Kanzlerin der Hochschule am Rande der offiziellen Einweihungsfeier verrät, reicht der Wunsch nach diesem Bau schon mehr als 15 Jahre zurück. Jetzt war es also endlich soweit. Bauamtsleiter Jürgen König übergab symbolisch den Schlüssel an Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel. „Ich bin ganz begeistert, dass das Parkdeck pünktlich fertig geworden ist, dass es jetzt genutzt wird und die Parkplatznot rund um die Hochschule ein Ende genommen hat“, freute sich Michel.

Ein Jahr haben die Bauarbeiten gedauert. Die Kosten betragen rund sieben Millionen Euro. Die Firma Goldbeck war als Generalunternehmer federführend. Die Bauleitung lag beim Bauamt Bamberg. Das Deck umfasst neun Ebenen und bietet Platz für 537 Autos. Bei Bedarf kann es noch erweitert werden. „Wir können jederzeit aufstocken“, sagte Jörg Fleischer, Geschäftsstellenleiter bei GOLDBECK Ost. Im Parkhaus integriert ist auch ein Werkhof. Dort werden die Dienstfahrzeuge und Fahrzeuge der Hausmeister untergebracht. Es gibt Aufenthalts- und Waschräume, sowie eine Tankstelle für die Kraftstoffforschung an der Hochschule.

Mit dem Bauen an der Hochschule geht es jetzt noch weiter. „Als Nächstes wird die das Zentrum für Mobilität und Energie fertiggestellt“, berichtete Jürgen König. Danach folgt das IT- und Medienzentrum, die Sanierung des Gebäudes 2 und auch in der Mensa und den Wohnheimen wird saniert und umgebaut. „Es tut sich was an der Hochschule Coburg und das zeigt, dass wir noch viele Jahre wachsen und gedeihen werden“, betonte Jutta Michel.

Der Vizepräsidentin liegt aber auch noch ein anderes Thema am Herzen. Nämlich: Die Fußwege vom Bahnhof zur Hochschule. „Hier besteht dringend Handlungsbedarf und ich hoffe, dass wir gemeinsam mit der Stadt bald eine Lösung finden.“

Ein Video von der Einweihung gibt es bei unserem Hochschulfernsehen: "Parkplatznot gelöst"

Übrigens:

Rund um das Parkdeck und die feierliche Eröffnung waren gleich drei Absolventen der Hochschule Coburg beteiligt. Susanne Wirth (Bauingenieurwesen, Abschluss 2013) hatte die Bauleitung bei der Firma GOLDBECK inne. Begleitet wurde sie von ihrem Kollegen Jürgen Taubmann (Architektur, Abschluss 1992), der als Hochschulbeauftragter immer wieder mit der Hochschule Coburg in Kontakt ist. Und am Steuer des CAT-Racing Panthers saß Thomas Bischoff, Mitbegründer von CAT-Racing und ehemaliger Automobiltechnik und Management-Student (Abschluss 2009).