Produktdesign-Studierende räumen Preise ab

Mittwoch. 02. Juli 2014 (Pressestelle)
In Hamburg nahm Oliver Keyerleber die beiden Auszeichnungen entgegen.
Den iF concept design award gab es für den Schreibtisch "Kosmos der Konzentration".

Gleich zweimal darf sich Oliver Keyerleber über eine Auszeichnung freuen. Für den Schreibtisch „Kosmos der Konzentration“ wurden er und Madeleine Klein mit dem iF concept design award geehrt. Beim Hansgrohe Preis 2014 zählt die gemeinsame Arbeit mit Fabian Bittner zu den fünf besten.

Beim iF concept design award 2014 wurden die 91 besten Nachwuchsdesigner ausgezeichnet. Insgesamt haben mehr als 14.000 Studierende aus der ganzen Welt ihre Ideen eingereicht. Mit „Kosmos der Konzentration“ schaffen es Oliver Keyerleber und Madeleine Klein sogar unter die 40 besten Nachwuchstalente. „Das ist sensationell“, freut sich Prof. Gerhard Kampe, der die Studierenden betreut.

Im Rahmen des concept design award wurde auch der Hansgrohe Preis für Badkonzepte vergeben. Hier räumten Oliver Keyerleber und Fabian Bittner den fünften Platz ab. Das Duschkonzept „Kengai“ ermögliche, so die Jury, „ein komplett neues Duscherlebnis.“

Die Dusche verfügt über drei Kaskaden-Module mit unterschiedlichen Funktionsweisen. Das Wasser strömt aus der oberen Kaskade und durchläuft dann ein Dampf- und ein Kräutermodul. Mit einer Smartphone-App können außerdem Lichtstimmungen in der Natur eingefangen und in der Dusche projiziert werden.

Rund 180 Konzepte von Nachwuchsdesignern aus aller Welt hatten sich um die Auszeichnung beworben. Die Gewinner kommen neben Deutschland aus China, Schweden und der Tschechischen Republik. Für Platz 5 gab es ein Preisgeld von 500 Euro.