Schnuppertage: diesmal anders

Mittwoch. 22. April 2020 (Dr. Margareta Bögelein)
Website auf Laptop zu sehen
Das Kennenlernen der Hochschule Coburg fand in diesem Jahr ausschließlich virtuell statt. Das kam trotzdem gut an.

Zahlreiche Hochschulen mussten in den letzten Wochen ihre Studieninformationstage absagen. Die Hochschule Coburg verlegte ihre Schnuppertage in das Internet und war damit erfolgreich. Mehr als 400 Studieninteressierte meldeten sich an, um in der letzten Woche beim Online-Schnuppern dabei zu sein.

Auf einem Schnupper-Weblog präsentierte sich die Hochschule mit unterschiedlichen digitalen Formaten. So gab es mehr als 40 Videos mit Professor*innen und Studierenden. Ausführliche Präsentationen informierten über die Besonderheiten der einzelnen Studiengänge. Virtuelle Rundgänge am Campus Design und am Campus Friedrich Streib und jede Menge Bilder aus dem Hochschulalltag vermittelten Eindrücke zum Studieren in Coburg. Die Studienberatung gab über eine WhatApp-Beratung individuelle Tipps und in Live-Meetings konnten Informationen ausgetauscht werden.

„Das war für uns ein digitales Experiment und ein echter Kraftakt, denn wir hatten nur knapp vier Wochen Zeit unsere Inhalte für das Onlineschnuppern digital aufzubereiten. Das Feedback unserer Online-Besucher zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat“, freut sich Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze. Die Online-Besucher kamen aus ganz Deutschland, von Dortmund bis Pforzheim. Exemplarisch für zahlreiche Gäste schrieb ein Besucher als Feedback an die Hochschule: „Als ich erfahren habe, dass die Schnuppertage nur online stattfinden, war ich zuerst enttäuscht. Aber der Onlinerundgang war eine tolle Alternative.“ Der Schnupper-Weblog der Hochschule Coburg ist weiterhin online und kann hier besucht werden.