Torsten Utz erneut in die Spitze der LAK gewählt

Dienstag. 17. Januar 2023 (Pressestelle)
Foto: Das Sprecher:innenteanm 2023/24: und Michael Ruppert, Annabel Wolter und Torsten Utz. Foto: Frederik Emmer

Die Landes-ASten-Konferenz (LAK) bekommt eine neue Spitze – einer bleibt aber: Torsten Utz von der Hochschule Coburg wurde in das Gremium wiedergewählt.

Für den Coburger beginnt damit am 1. April die zweite Amtszeit und er hat für das kommende Jahr bereits konkrete Ziele: „Ich möchte die Zusammenarbeit mit den bayerischen Studierendenwerken weiter intensivieren.“ Diese bräuchten vor allem Unterstützung beim Ausbau von studentischem Wohnraum. „Außerdem müssen die steigenden Miet- und Nebenkosten unbedingt abgefangen werden“ erklärt der 25-Jährige.

Dreißig bayerische Studierendenvertretungen haben am 15. Januar in Nürnberg das dreiköpfige Sprecher:innenteam der Bayerischen Landesstudierendenvertretung gewählt. Neu hinzugekommen sind Annabel Wolter (23, Hochschule Ansbach) und Michael Ruppert (28, FAU Erlangen-Nürnberg). Er möchte einen besonderen Fokus auf Themen der Nachhaltigkeit legen. “Als Sprecher ist mir besonders die nachhaltige Transformation der Hochschulen als bedeutender gesellschaftlicher Stakeholder wichtig. Hier gibt es nun aufgrund des Hochschulinnovationsgesetzes große Chancen, wirkungsvolle Nachhaltigkeitsziele in den nun neu zu verhandelnden Zielvereinbarungen zu fixieren.” Annabel Wolter will in der nächsten Amtszeit besonders für mehr Inklusion und digitale Barrierefreiheit einstehen. “Gerade das Thema Inklusion wurde in den letzten Jahren viel zu sehr vernachlässigt und auch die Sensibilisierung dafür im Hochschulbetrieb wurde häufig übergangen. Hier möchte ich mich für mehr Gleichberechtigung und Chancengleichheit einsetzen.”

Johanna Weidlich und Lena Härtl verabschieden sich zunächst aus der bayernweiten Hochschulpolitik. Sie haben sich in den verschiedenen Krisen für die Interessen der Studierenden eingesetzt und Erfolge wie die Anrechnung des 9-Euro-Tickets auf die Semestertickets oder die Vernetzung der studentischen Hilfsgruppen für die Ukraine erzielt. Mit dem neu in Kraft getretenen Hochschulinnovationsgesetz ist eine Landesvertretung der Studierenden verankert – darüber freuen sich das alte und das neue Sprecher:innentea, denn die Möglichkeiten seien eine Bereicherung für alle Studierenden Bayerns.