Veränderungsprozesse bei der Polizei

Dienstag. 06. Dezember 2022 (Pressestelle)
Alfons Schieder, Polizeipräsident für Oberfranken. Foto: Polizeipräsidium Oberfranken

Digitalisierung, Klimawandel, globale Lieferketten: Unternehmen und Organisationen stehen heute vor vielen Herausforderungen. In unterschiedlichsten Bereichen sind deshalb Changes, Veränderungen, erforderlich. Wie die Bayerische Polizei mit Change Management umgeht, berichtet Alfons Schieder, Polizeipräsident für Oberfranken am Freitag, 9. Dezember, in der Hochschule Coburg.

Die Veranstaltung gehört zu einer Vortragsreihe, die der Masterstudiengang Change Management und Transformation organisiert hat, um Studierenden und der Öffentlichkeit einen Einblick in die Praxis von Veränderungsprozessen zu geben. Um solche Prozesse zu gestalten und zu begleiten, brauchen Unternehmen und Organisationen Fachkräfte, die Menschen und Zahlen verstehen und komplexe zukunftsorientierte Veränderungsprozesse managen können. Unter der Leitung von Prof. Dr. Hedwig Schmid bildet der Studiengang „Change Management und Transformation“ diese Fachkräfte aus. Er verbindet dabei betriebswirtschaftliche und verhaltenswissenschaftliche Aspekte. Dies betrifft nicht nur die Wirtschaft. Auch bei der Polizei sind beispielsweise Transparenz und Beteiligung Thema in Veränderungsprozessen. Der öffentliche Vortrag von Polizeipräsident Alfons Schieder findet statt am Freitag, 9. Dezember, um 10 Uhr im Senatssaal (Gebäude 10, Raum 222) am Campus Friedrich-Streib der Hochschule.