Verleihung des Ullrich-Hanses-Preises 2022

Dienstag. 07. Juni 2022 (Pressestelle)
Preisträger:innen
von links: Lena Mayerhöfer (1. Platz), Alexandra Seitz (2. Platz), Daniela Löffelmann (3. Platz), Jürgen Lang (3. Platz)
Jury und Gruppe
von links: Prof. Dr. Andreas Weiß, Stefan Ströhlein, Lena Mayerhöfer, Alexandra Seitz, Lena Hanses, Daniela Löffelmann, Jürgen Lang, Jakob Feiler, Markus Hopfengärtner, Angela Püls, Prof. Dr. Timo Bertocchi. - Fotos: Olaf Huth / Hochschule Coburg

Im Rahmen des Campus.Design Open wurden wieder herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Bauingenieurwesen und Infrastrukturplanung mit dem Ullrich-Hanses Preis ausgezeichnet.

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern regionaler und überregionaler Firmen, bewertete die Vorträge sowie die dazugehörigen Poster und Zusammenfassungen der Studierenden. Der erste Platz ging an Lena Mayerhöfer. In Ihrer Abschlussarbeit befasste sie sich mit der „Erstellung eines Ertüchtigungskonzeptes für die Aufbereitungsanlage Großkonreuth der Wasserversorgung Tirschenreuth“. Mit ihrer herausragenden Fachkompetenz sicherte sie sich ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. 
Den mit 700 Euro dotierten, zweiten Platz erreichte Alexandra Seitz mit ihrem Beitrag zur „Energiegewinnung durch grundbauliche Konstruktionen“. Den dritten Platz und jeweils eine Prämie von 400 Euro, teilten sich Jürgen Lang mit der Aufgabenstellung „3D-Betondruck – Stand der Technik und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung“ mit Daniela Löffelmann. Sie präsentierte eine „Voruntersuchung zum Umbau der versetzten Kreuzung St 2190 - St 2191 mit Ausschreibungsunterlagen der Vorzugsvariante“. 

Zur Jury gehörten: Stefan Ströhlein (SRP Schneider & Partner Ingenieur-Consult GmbH),  Jakob Feiler (agc abfallwirtschaft gmbh), Markus Hopfengärtner (SRP Schneider & Partner Ingenieur-Consult GmbH), Angela Püls (dechant hoch- und ingenieurbau gmbh).