11. Dezember '25
(Cindy Dötschel-Langbein)
Mehr als 20 regionale Unternehmen nutzten die Job- und Karrieremesse COnnections 2025 am Campus Design, um sich mit Studierenden der Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Architektur der Hochschule Coburg – und damit mit potenziellen zukünftigen Mitarbeitenden – zu vernetzen.
Das Goodie-Bag in der einen, den Kaffeebecher in der anderen Hand – Studierende der Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Architektur nutzten die Gelegenheit, bei der COnnections 2025 am Campus Design in lockerer Atmosphäre mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern aus der Region ins Gespräch zu kommen. Über 20 Architektur- und Ingenieurbüros sowie Unternehmen und staatliche Institutionen waren vor Ort und haben die Studierenden über Werkstudierendentätigkeiten, Abschlussarbeiten, Praktika und Anstellungen für den Berufseinstieg nach dem Studium informiert.
Kontakte mit Perspektive
Andreas Schmitz von AS Ingenieure aus Ahorn war zum ersten Mal als Aussteller bei der COnnections. „Die Studierenden stellen wirklich spannende Fragen und wir werden im nächsten Jahr definitiv wieder kommen, weil es nicht einfacher sein könnte, Kontakte zu den zukünftigen Fachkräften herzustellen“, resümierte er. Auch für Isabel Arnold, die für ihren Arbeitgeber HSP vor Ort war und selbst Bauingenieurwesen an der Hochschule Coburg studiert hat, war die Teilnahme an der Messe ein voller Erfolg: „Die meisten Studierenden, mit denen ich mich heute ausgetauscht habe, sind im ersten oder dritten Semester und haben noch einige Projektarbeiten vor sich. Zu gegebener Zeit haben die heute geknüpften Kontakte definitiv Potenzial für uns.“
Bei der COnnections sind alle Branchen vertreten. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Branche, weil sowohl Unternehmen aus dem Straßenbau und Hersteller als auch Planungsbüros und staatliche Einrichtungen vor Ort sind.
Maximilian Jochim, Bauingenieurwesen im Master
Die Messe hat große Bedeutung für die Hochschule Coburg. „Zwischen den Studierenden und den Firmen entstehen einfach Kontakte, was eine Win-win-Situation für beide Seiten ist. Die Firmen suchen nach Nachwuchs und die Studierenden Themen für ihre Abschlussarbeiten, Jobs oder ein Praktikum“, sagt Prof. Dr. Egbert Keßler, Dekan der Fakultät Design + Bauen. „Als Vertreter der IHK zu Coburg freue ich mich, dass wir mit dieser Veranstaltung einen Raum schaffen, in dem Studierende und Arbeitgeber ganz ungezwungen ins Gespräch kommen können“, sagt Björn Cukrowski, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim Rundgang über die Messe. „Die COnnections bietet jungen Talenten eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen und ihre beruflichen Perspektiven auszuloten.“
Austauschen und orientieren
Für die Studierenden ist die COnnections eine Chance, in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und sich beruflich zu orientieren. „Man bekommt einen Überblick über die verschiedenen Angebote und kann direkt Fragen stellen. Ich bin hier, weil ich nach einem Platz für mein Grund- und Praxissemester suche und hatte schon vielversprechende Gespräche mit potenziellen Arbeitgebern, bei denen ich mich auf jeden Fall bewerben möchte“ sagt Nanny Leib, die im 3. Semester Bauingenieurwesen studiert. Und auch die Lehrenden profitieren vom Besuch der COnnections: „Für Lehrende ist die Messe eine gute Möglichkeit zur Kontaktpflege. Wir bekommen einen aktuellen Einblick in die Branche und können uns auch in Hinblick auf Abschlussarbeiten, Exkursionen und aktuelle Entwicklungen in der Branche austauschen. Außerdem trifft man viele ehemalige Studierende unter den Ausstellern – ich habe heute bestimmt vier Gespräche mit Alumni geführt, deren Abschlussarbeiten ich betreut habe“, resümierte Prof. Dr. Almut Lottmann-Löer nach ihrem Messebesuch.
Die Messe ist aus handwerklicher Sicht immer wieder faszinierend. Die Aussteller und die Studierenden könnten nichts bewirken, wenn es keine Handwerker zur Umsetzung gäbe. Der Austausch zwischen der Hochschule Coburg, der IHK und uns als HWK ist sehr wertvoll.
Gerold Gebhard, HWK
Aussteller bei der COnnections werden
Die Job- und Karrieremesse COnnections findet jährlich zweimal an der Hochschule Coburg statt – einmal am Campus Friedrich Streib und einmal am Campus Design. Sie haben Interesse daran, im kommenden Jahr teilzunehmen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an connections@]hs-coburg.de. Wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf.
















